Tübingen

Weibliche Leiche aus dem Neckar geborgen

Eine weibliche Leiche haben Taucher der Feuerwehr am frühen Sonntagabend aus dem Neckar beim Tübinger Freibad geborgen.

12.02.2023

Von hz

Nachdem in Tübingen eine weibliche Leiche aus dem Neckar geborgen wurde, ermittelt nun die Kripo. Bild: Mario Beißwenger

Nachdem in Tübingen eine weibliche Leiche aus dem Neckar geborgen wurde, ermittelt nun die Kripo. Bild: Mario Beißwenger

Um 17.35 Uhr hatte eine Zeugin per Notruf gemeldet, dass im Neckar eine leblose Person treibe. Die Feuerwehr rückte sofort aus und war nach wenigen Minuten vor Ort. Zwei Schwimmtaucher gingen angeleint in den Fluss und zogen schließlich den Leichnam einer älteren Frau an Land, der in der Mitte des Neckars trieb.

Bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Identität der Toten oder auf die Todesursache. Die Kriminalpolizei sichert am Fundort beim Freibad Spuren. Mehrere Polizeistreifen sind zudem neckaraufwärts im Einsatz. Auch die Drohnenstaffel des DRK Kirchentellinsfurt-Kusterdingen ist vor Ort und inspiziert die Neckarufer aus der Luft. Die Feuerwehr sucht vom Boot aus nach Hinweisen am Flussufer.

Neben mehreren Polizeistreifen, Kripo und Spurensicherung war ein Rettungswagen, ein Notarzt, die DLRG sowie die Tübinger Feuerwehr mit 29 Leuten - davon zehn Taucher - im Einsatz. Die Reutlinger Feuerwehr, die in solchen Fällen mitalarmiert wird, konnte auf der Anfahrt wieder umkehren.

Update, Montag, 8.51 Uhr: Wie die Polizei am Montagmorgen auf Nachfrage mitteilt, wurde die Tote inzwischen identifiziert. Demnach handelt es sich um eine Seniorin aus einer Tübinger Kreisgemeinde. Hinweise auf ein Fremdverschulden lägen nicht vor, so eine Polizeisprecherin. Auch zur Todesursache kann die Polizei noch keine Angaben machen.