Gemeinderat

Wehr meldet Bedarf an

Wannweil will demnächst ein neues Löschfahrzeug anschaffen.

13.10.2018

Von mre

Die Wannweiler Feuerwehr hat ihren Bedarfsplan bis 2022 fortgeschrieben. Weil sie das selbst erledigt hat, habe sie der Gemeinde rund 20 000 Euro Honorarkosten erspart, sagte Kommandant Frank Herrmann am Donnerstag im Gemeinderat. Der Bedarfsplan berücksichtige auch die finanzielle Situation der Gemeinde.

Die Wannweiler Wehr sei fachgerecht ausgestattet und leistungsfähig, erklärte Herrmann. Doch die Ausrüstung sei in die Jahre gekommen. Eines der Fahrzeuge ist 47 Jahre alt. Zudem müsse die Wehr neue Mitglieder gewinnen und attraktiver werden. Sie habe noch 39 Feuerwehrleute, nötig seien 72.

Zunächst soll ein neues Löschfahrzeug „LF 20“ angeschafft werden. Das wird laut Bürgermeisterin Anette Rösch 450 000 bis 500 000 Euro kosten; das Land trägt einen erheblichen Teil. Dieser Punkt wurde auf die nächste Sitzung vertagt. Erich Herrmann forderte für die CDU, erst abzuwägen, ob nicht ein billigeres „LF 10“ ausreiche.

Den grundsätzlichen Bedarf für ein neues Fahrzeug sah der Gemeinderat ein. Laut Rösch sei es wichtig, dass die Wehr mit zwei Löschtrupps gleichzeitig arbeiten könne. Zwar hilft die Reutlinger Feuerwehr im Notfall aus. Doch etwa bei Extrem-Hochwassern sei diese oftmals mit Einsätzen in Betzingen oder anderswo beschäftigt.

Der Bedarfsplan wurde einstimmig verabschiedet. Ebenso die Anschaffung neuer Funkgeräte, was die Gemeinde rund 26 000 Euro kostet. Und auch eine Aufstockung der Aufwandsentschädigungen für die Feuerwehrleute. Die summiert sich auf rund 4600 Euro jährliche Mehrausgaben. Die Einsatzvergütung pro Stunde steigt dabei um 2 auf 12 Euro. Die jährliche Entschädigung für den Kommandanten steigt von 770 auf 1400 Euro im Jahr. Die übrigen Funktionsträger bekommen 10 bis 210 Euro im Jahr mehr. Zugleich werden die Entschädigungen bei Brandsicherheitswachen von 10 auf 7,50 Euro gesenkt – auf Wunsch der Vereine, so der Kommandant. Denn die bräuchten aufgrund strengerer gesetzlicher Regelungen häufiger als früher solche Sicherheitswachen bei Veranstaltungen. Die Gemeinderäte begrüßten die Anpassung. Sie geschehe mit Augenmaß und sei vernünftig, lobte etwa Christoph Treutler (GAL).

Zum Artikel

Erstellt:
13.10.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 13.10.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!