Gemeinderat

Wegschieben reicht nicht

Auf der Tagesordnung standen Abbrucharbeiten im Schweinemastareal.

02.12.2017

Von fk

„Es ist schon unsere Aufgabe, dieses Grundstück zu bereinigen“, sagte Bürgermeisterin Silke Höflinger, als am Donnerstag im Rat Fragen über die Vergabesumme für den Abbruch einer Scheune und Garage im Schweinemastareal in der Walddorfer Ortsmitte aufkamen. 42000 Euro wollte der billigste Bieter für die Arbeiten haben, 45000 Euro der zweitgünstigste.

Man könne für den halben Preis locker ein Einfamilienhaus wegschieben, meinte René Maurer. Mit Wegschieben sei es nicht getan, erwiderte Höflinger: „Es ist kein einfacher Abbruch.“ Der preistreibende Grund sei, dass in der Scheune Welleternit verbaut sei. Darin ist Asbest enthalten. Das Material muss aufwendig entsorgt werden.

Darüber hinaus befinden sich auf dem Grundstück Dunglegen mit tiefen Erdgruben, die früher die Jauche aufgenommen haben. „Wir haben auch Gruben, die wir sichern müssen. Dafür sind umfangreiche Sicherungsarbeiten notwendig“, sagte die Bürgermeisterin. Sie konnte alle Räte überzeugen und der Beschluss fiel einstimmig.