Höchsttempo 60 Stundenkilometer auf der B27

Wegen Bauarbeiten kann es ab Dienstag Richtung Stuttgart wieder zu Staus kommen

Die Autofahrer müssen auf der B 27 zwischen Walddorfhäslach und Pliezhausen in Richtung Stuttgart wieder mehr Zeit einrechnen. Und zwar ab Dienstag, 3. April.

02.04.2018

Von ST

Symbolbild: ©Rainer Fuhrmann - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Rainer Fuhrmann - stock.adobe.com

Dann endet die Winterpause bei den Bauarbeiten auf der Schnellstraße in Richtung Stuttgart und die „Bauphase III“ beginnt. Die Arbeiten sollen bis Ende September 2018 andauern.

Für den kompletten Bauabschnitt „gilt aufgrund der Unfälle, die während der Baumaßnahme im letzten Jahr verstärkt aufgetreten sind, eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde“, teilte das Tübinger Regierungspräsidium mit. Die Arbeiten betreffen nun lediglich den Streckenabschnitt in Richtung Stuttgart, die Arbeiten in Richtung Tübingen wurden bereits Ende 2017 abgeschlossen.

Beide Fahrtrichtungen bleiben während der Bauphase zweispurig – außer am Dienstag, 3. April, zwischen 9 und 16 Uhr, da dort in Richtung Stuttgart Schutzplanken im Mittelstreifen aufgestellt werden. Anschließend ist die Überholspur in Richtung Stuttgart auf die Gegenfahrbahn umgeleitet, die wiederum durch den Standstreifen ergänzt wird. Erst in Kalenderwoche 15 sollen die beiden Fahrtrichtungen dann durch aufgestellte Betonwände getrennt werden. Das werde jedoch nachts passieren, um den Verkehr nicht weiter zu beeinträchtigen.

Für insgesamt 6,85 Millionen Euro arbeitet der Bund auf einer Länge von 6,7 Kilometern an der Instandsetzung von vier Brücken oder Unterführungen. Diese aus den Jahren 1979 und 1980 stammenden Bauwerke benötigen neue Bauwerksabdichtungen und neue Gehwegkappen. Zusätzlich werden die Fahrbahnübergänge erneuert und Betonschäden an den Unterbauten saniert.

Ein Rückblick in den vergangenen Herbst: Da war in Richtung Stuttgart „ab halb sieben nach der Aichtalbrücke alles zu“, hatte Horst Heide, Prokurist und Fuhrparkleiter der Reutlinger Spedition Hasenauer und Koch, dem TAGBLATT damals berichtet. Nicht auszuschließen, dass die Autofahrer nun ein ähnliches Schicksal erleiden werden. Nicht betroffen ist der Airport-Sprinter von Tübingen, da dieser nicht über die B27 verkehrt. Wohl aber der „Expresso“-Bus, der die Gäste aus dem Reutlinger Raum auf den Stuttgarter Flughafen bringt.

Im November 2017 war das TAGBLATT auf der B27 mit der Videokamera im Laster durch die Baustelle unterwegs: