Nachruf

Wegbegleiter und wichtiger Ratgeber

CDU-Politiker trauern um den kürzlich verstorbenen ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hermann Schwörer.

30.11.2017

Von ST

Hermann Schwörer. Bild: privat

Hermann Schwörer. Bild: privat

Mit großem Bedauern äußerten sich Michael Donth und Karl-Wilhelm Röhm über den Tod des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hermann Schwörer, der vor wenigen Tagen im Alter von 95 Jahren gestorben ist. Mit ihm verliere die Region einen Macher und einen CDU-Politiker mit Leib und Seele. „Einen Menschen, der aus der Geschichte unseres Kreises durch sein wirtschaftliches, politisches und gesellschaftliches Engagement nicht mehr wegzudenken ist“, so der Bundestagsabgeordnete Donth, der hinzufügte, dass er persönlich „einen Wegbegleiter und wichtigen Ratgeber“ verliere.

„Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind in diesen schweren Tagen bei seiner Ehefrau Sophie und seiner gesamten Familie“, so der Landtagsabgeordnete Röhm, der sich gerne an die Zeit gemeinsamer Wahlkämpfe mit Schwörer zurückerinnert.

Hermann Schwörer war nach der Gründung der Schwörer Haus GmbH & Co. KG in Hohenstein von 1958 bis zur Neuordnung der Wahlkreise 1980 Als Bundestags- und Europaabgeordneter auch für den Kreis Münsingen und die Gemeinden zwischen St. Johann und Bad Urach aktiv. Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag 1994 engagierte sich der Träger des Bundesverdienstkreuzes in seiner eigenen Stiftung für Sport, Heimat und Brauchtum, aber auch direkte Hilfe an arme Menschen.