Tübingen

In Zeiten abgekühlter politischer Beziehungen

„Die Gedanken sind frei“ sangen die russischen Gäste am Montag im Innenhof des Pauline-Krone-Heims. Christine Arbogast, Tübingens Erste Bürgermeisterin, begrüßte die Besucherinnen und Besucher aus der Partnerstadt Petrosawodsk.

04.07.2018

Von csi

„Die Gedanken sind frei“ sangen die russischen Gäste am Montag im Innenhof des Pauline-Krone-Heims. Christine Arbogast, Tübingens Erste Bürgermeisterin, begrüßte die Besucherinnen und Besucher aus der Partnerstadt Petrosawodsk. Bild: Metz

„Die Gedanken sind frei“ sangen die russischen Gäste am Montag im Innenhof des Pauline-Krone-Heims. Christine Arbogast, Tübingens Erste Bürgermeisterin, begrüßte die Besucherinnen und Besucher aus der Partnerstadt Petrosawodsk. Bild: Metz

Für die 21-jährige Katja Kirikova und die ein Jahr ältere Rita Etko ist es bereits die zweite Reise nach Deutschland. Seit vier Jahren studieren sie Deutsch an der Staatsuniversität Petrosawodsk – auch mithilfe der regelmäßigen Lektüre des TAGBLATTS. Kirikova freut sich auf die deutsche Architektur und das warme Wetter, denn in Petrosawodsk betragen die Temperaturen zurzeit etwa 15 Grad. „Wir freuen uns natürlich auch auf die Leute“, ergänzt Etko. Gemeinsam mit drei weiteren Studentinnen helfen sie für zwei Wochen halbtags in den Altenheimen Samariterstift und Pauline-Krone-Heim und verbessern zudem in Gesprächen mit den Bewohnern ihre Deutschkenntnisse. Außerdem machen sie Ausflüge in die Region.

„Gemeinsam Spaß haben und sich gegenseitig helfen“, so beschreibt die Deutschdozentin Irina Kotürowa, die schon selbst als Austauschschülerin in Tübingen war, das neu erdachte Projekt. Eine mit der Delegation angereiste Grafikerin und eine Aquarellmeisterin aus Petrosawodsk eröffnen am 5. Juli um 19 Uhr in der Tübinger Kulturhalle eine Partnerschaftsausstellung. Bis zum 25. Juli ist sie unter dem Titel „ Reise zur Harmonie“ zu sehen.

Ebenfalls treten die Gäste aus Petrosawodsk als Tänzer und Musiker beim Sommerfest der West-Ost-Gesellschaft, das am Sonntag, 8. Juli, um 17 Uhr in der Langen Gasse beginnt, auf. Lilia Künstle, Vorsitzende der West-Ost-Gesellschaft und Organisatorin von Austauschprogrammen mit Petrosawodsk, freut sich über die rege Beteiligung –„ in Zeiten einer abgekühlten politischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.“

Zum Artikel

Erstellt:
04.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 04.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!