Frankfurt · Buchmesse

Die Eröffnungsrede: Was wir mit Max & Greta gemeinsam haben

Es gibt Vorbilder, die uns anspornen, uns der revolutionären Kraft von Kunst und Kultur bewusst zu werden. Die eine ist eine junge schwedische Schülerin, die eines Tages beschloss, den Klimawandel nicht mehr hinzunehmen. Der andere ist ein pensionierter Lehrer, der jeden Samstag einen Termin in Tübingens Fußgängerzone hat. Die (gekürzte) Frankfurter Eröffnungsrede.

16.10.2019

Von Heinrich Riethmüller

Zwei Menschen haben mich in den letzten Wochen immer wieder beschäftigt, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist 16 Jahre alt und Schülerin aus Stockholm, der andere 72 Jahre alt und pensionierter Lehrer aus Tübingen. Die eine segelt um die Welt, trifft hochrangige Politiker und spricht von der UN, der andere hat jeden Samstag einen festen Termin in der Fußgäng...

96% des Artikels sind noch verdeckt.