Veranstaltungstipps

Was geht am Pfingstwochenende in Tübingen?

Natürlich das Ract-Festival, auf einem neuen Platz zwischen Freibad und Wildermuth-Gymnasium. Ansonsten können Feierwütige auch beim Clubhausfest oder im Schlachthaus abtanzen.

25.05.2023

Von luc

Party: Hier drinnen, eine LuSchT-Party im Schlachthaus. Diese Woche wahrscheinlich eher draußen: Ract. Archivbild: Benedikt Reder

Party: Hier drinnen, eine LuSchT-Party im Schlachthaus. Diese Woche wahrscheinlich eher draußen: Ract. Archivbild: Benedikt Reder

Donnerstag, 25. Mai:

  • Die Clubhausfete von Politikwissenschaft, Ethnologie und Philologie steigt. Der Eintritt ist für Studierende frei. Beginn ist um 21 Uhr.
  • Das LTT in Tübingen lockt mit „Orest“ von John von Düffel. Und zwar in der Werkstatt um 20 Uhr. Kultur-Redakteur Peter Ertle beschrieb es als „dunkle Inszenierung mit starkten Bildern“.

Freitag, 26. Mai:

  • Ihr wisst es, wir sagen es dennoch: Das Ract genießen könnt ihr am Freitag und am Samstag. Am Freitag öffnet das Gelände um 15 Uhr, diesmal in der Kastanienallee, und die Workshops beginnen. Das Musikprogramm startet um 17 Uhr. Auf der Bühne Ost läuft Rap und Hiphop, auf der Bühne West Rock, Reggaue, Ska und Punk. Die Electro Stage bedarf keiner Erklärung. Bei der Ract-Aftershow am Freitag tritt von 23:15 an auch der Elektro-Künstler Björn Peng auf.
  • Das Schlachthaus bietet von 22 Uhr an „Deep Dance Music with soul. Die DJs Emanuela de Luca und Bobby Mhark legen auf.
  • In der Münzgasse 13 gibt es um 18 Uhr eine Vernissage mit dem Titel: „Münzgasse 13 - ein Haus mit vielen Geschichten“. Sie befasst sich mit der Rolle des Hauses in der Stadtgeschichte zwischen Polizeirevier und Gestapo-Dienststelle im Nationalsozialismus und selbstverwaltetem Wohnprojekt seit den 1970ern.

Samstag, 27. Mai:

  • Auch heute bietet das Ract ab 15 Uhr Workshops an und ab 17 Uhr Musik.
  • Klassiker aus den 90ern mit DJ Amar erwarten euch in der Butterbrezel ab 23 Uhr.
  • Ab 15.30 Uhr bietet beispielsweise der Tübinger Pub Saints and Scholars eine Konferenzschaltung der Bundesliga-Spiele: Titelkampf.

Sonntag, 28. Mai:

  • Vielleicht nach dem Ract nötig: Das Kater Café im Schaf am Sonntag.
  • Den Festgottesdienst zu Pfingsten widmet die Johanneskantorei Jan Janca. Er ist ihr ehemaliger Organist, spielte also die Kirchenorgel und war Musikdozent am Wilhelmsstift. Am Donnerstag wurde er 90. Beginn: 11 Uhr in der Kirche St. Johannes.

Montag, 29. Mai:

  • Die evangelische Kirche feiert einen ökumenischen Pfingstmontagsgottesdienst auf dem Holzmarkt. Der beginnt um um 11 Uhr.

Zum Artikel

Erstellt:
25.05.2023, 16:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 25.05.2023, 16:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!