Berlin

Warum Kindern der Brokkoli stinkt

Jede Menge Vitamin C und Mineralstoffe bis zum Abwinken – Brokkoli ist unglaublich gesund. Genauso wie sein Kohl-Verwandter Blumenkohl. Tragisch nur, dass ausgerechnet viele Kinder diese natürlichen Vitamin-Bomben nicht mögen.

24.09.2021

Von DIETER KELLER

Brokkoli schmeckt nicht jedem. Foto: picture alliance / Nicolas Armer/dpa

Brokkoli schmeckt nicht jedem. Foto: picture alliance / Nicolas Armer/dpa

Berlin. Bisher konnten sie sich nur mit einem prominenten Vorbild verteidigen, auch wenn der lange vor ihrer Zeit das grüne Gemüse von seinem Teller verbannte. Schon vor 30 Jahren machte der damalige US-Präsident George Bush senior reinen Tisch mit der Anordnung: „Ich bin Präsident der Vereinigten Staaten, und ich werde keinen Brokkoli mehr essen.“ So einfach hat es der hoffnungsvolle Nachwuchs nicht.

Doch jetzt hat er bei seiner Aversion nicht nur seinen Bauch, sondern auch die Wissenschaft auf seiner Seite. Australische Forscher haben herausgefunden, warum Kohlgemüse Kindern nicht schmeckt: Im Mund kann es zusammen mit Bakterien im Speichel unangenehme schwefelige Gerüche erzeugen. Entstehen die in großen Mengen, verleidet ihnen das den Genuss.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen noch weiter: Wie die Kinder, so die Eltern – die negativen Reaktionen auf Kohlgemüse vererben sich offenbar. Wobei die Forscher auch die These aufstellten, dass Erwachsene mit der Zeit lernen können, den Geschmack zu vertragen. Also seien Sie nachsichtig, wenn Ihre Kinder Brokkoli verschmähen, und denken Sie an Ihre eigene Jugend zurück. Dieter Keller