ANZEIGE

Warum Aufhören mit dem Rauchen Ihre nächste beste Entscheidung ist

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist kein Verzicht, sondern in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn- wenn man sich überlegt, dass Sie etwa 2500 Euro pro Jahr sparen können, wenn sie täglich nur eine Schachtel Zigaretten rauchen. Aber da ist mehr als nur der finanzielle Aspekt. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, gewinnen Sie mehr Energie und verringern das Risiko, tödliche Krankheiten wie Herzinfarkt und Krebs zu bekommen. Ebenfalls schützen Sie Ihre Familie, speziell ihre Kinder. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder auch zu Rauchern werden, halbiert sich.

09.05.2022

Warum Aufhören mit dem Rauchen Ihre nächste beste Entscheidung ist

Abstinenz vom Rauchen: aber wie?

Aufhören ist nicht einfach, vor allem, weil sich in den ersten Tagen der Nikotinmangel bemerkbar macht: Neben dem starken Verlangen zu rauchen, ist es normal, sich unruhig, reizbar, deprimiert oder müde zu fühlen; viele haben Schwierigkeiten, zu schlafen und sich zu konzentrieren.

In dieser Phase ist es gut, sich nicht nur mit Nikotinersatzprodukten wie Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis oder vom Arzt verschriebenen Medikamenten zu helfen, sondern auch von Snus, die von Anbietern wie Snusdirect vertrieben werden. Es ist essenziell, sich auf die Vorteile zu konzentrieren, die man erreichen möchte – auf die Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ebenfalls ist es von Vorteil, sich auf diese harten Momente vorzubereiten. Widmen Sie sich angenehmen Aktivitäten, die Ihnen helfen, sich abzulenken, vorzugsweise in Gesellschaft und an der frischen Luft. Auch ein Spaziergang mit einem „Verbündeten“ in diesem Vorhaben kann helfen, kritische Momente zu überwinden.

Angenehme und weniger angenehme Folgen der Raucherentwöhnung

Was genau passiert innerhalb nur einer Woche mit unserem Körper, wenn wir mit dem Rauchen aufhören:

nach 20 Minuten: Blutdruck und Herzfrequenz normalisieren sich.

nach 2 Stunden: Die Nikotinmenge in unserem Körper hat sich halbiert, das Verlangen zu rauchen ist sehr groß, hier muss man widerstehen.

nach 8 Stunden: Das zirkulierende Kohlenmonoxid wird ausgeschieden und halbiert sich, während der Sauerstoffgehalt wieder auf ein normales Maß zurückkehrt. Deshalb fühlt man sich nach dem Aufwachen besser.

nach 24 Stunden: Die Lunge nimmt ihre normale Tätigkeit wieder auf, die Atmung verbessert sich und das Risiko von Atemwegsinfektionen wird signifikant reduziert.

nach 48 Stunden: Das Nikotin ist nicht mehr im Körper vorhanden. Dies ist der Höhepunkt des Nikotinentzugs und einer der schwierigsten Momente für einen Raucher, der gerade mit dem Rauchen aufgehört hat.

nach 1 Woche: Die akute Phase endet, das Gehirn gewöhnt sich an das Fehlen von Nikotin und auch Geschmack und Geruch verbessern sich.

Also ein Alibi wie etwa eine mögliche Gewichtszunahme ist in keinem Fall eine gute Ausrede, um nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Die gesundheitlichen Vorteile sind weitaus größer als die mit einer kleinen Gewichtszunahme verbundenen Risiken.

Zum Artikel

Erstellt:
09.05.2022, 10:07 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 09.05.2022, 10:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport