Hinschauen, wo es weh tut

Warren Richardson, der World Press Photographer 2015, war in Rottenburg

Sein Bild ging um die Welt – fast jede Zeitung druckte es. Seinen Namen haben die meisten wohl schon wieder vergessen, obwohl der Preis fürs World Press Photo 2015 noch nicht einmal verliehen ist. Aber das Bild eines unter Stacheldraht durchkriechenden Mannes mit Baby hat sich eingeprägt. Wir trafen Warren Richardson, den Fotografen, der gerade in Rottenburg weilt.

24.03.2016

Von Ulrich Eisele

Der World Press Photo Contest ist wie ein großer Suchscheinwerfer, der Personen für einen Augenblick aus dem Dunkel reißt. John Stanmeyer, Paul Hansen, Samuel Aranda, Jodi Bieber – wer kennt noch die Namen der Preisträger der vergangenen Jahre? Doch an ihre Bilder erinnert man sich: Afrikaner am Strand von Djibouti, die ihre Smartphones gegen den Himmel recken; tote Kinder, die von Verwandten in ...

92% des Artikels sind noch verdeckt.