Mobilität

Wannweil plant einen Bürgerbus

Der Gemeinderat hat den Einstieg in das Projekt beschlossen. Jetzt werden dafür ehrenamtliche Fahrer/innen gesucht.

13.12.2016

Von mre

Kusterdingen hat bereits ein Bürgerauto, jetzt will auch die Gemeinde Wannweil einen solchen Fahrdienst anbieten. Die Zielgruppen sind vor allem Ältere und Behinderte. Sie sollen mit dem Bürgerbus Einkäufe und Behördengänge erledigen und auch Veranstaltungen in der Gemeinde besuchen können. Schülerbeförderungen sind mit dem Bürgerbus aus Kapazitätsgründen nicht möglich, unterstrich Hauptamtsleiter Volker Steinmaier im Gemeinderat.

Fahren sollen den Bus Ehrenamtliche. Der Bürgerbus soll werktags zwischen 9 und 12 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr im Linienverkehr Haltestellen abklappern, die für alle Einwohner gut erreichbar sind. Eventuell wird es aber auch nur Sammelfahrten ohne feste Halstestellen geben. Steinmaier will das Konzept „von unten“ gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickeln, wie er ausführte. Damit folge er einer Empfehlung des baden-württembergischen Landesverbandes Pro-Bürger-Bus, der solche Projekte begleitet. Die Gemeinde plant eine Informationsveranstaltung zu dem Thema. Bürgermeisterin Anette Rösch sagte: „Wir wollen versuchen, das als Bürgerprojekt zu verankern.“

Steinmaier möchte für das Wannweiler Projekt einen Kleinbus leasen, der dann nach einigen Jahren wieder abgegeben werden könne. Das komme die Gemeinde wesentlich günstiger als der Kauf eines eigenen Fahrzeugs, sagte er auf TAGBLATT-Nachfrage. In den Haushalt 2017 will die Verwaltung schon einmal 6500 Euro für die ersten Leasingraten, die Wartung des Fahrzeuges, die Öffentlichkeitsarbeit sowie gegebenenfalls für die Einrichtung von Bushaltestellen einstellen.

Ein erster Anlauf für einen solchen Bürgerbus konnte sich in Wannweil Mitte der 1990er-Jahre nicht etablieren. Beim daraus entstandenen Projekt „Wannweil mobil“, in dem Ehrenamtliche solche Fahrten mit Privatfahrzeugen durchführten, ist inzwischen nur noch eine einzige ehrenamtliche Fahrerin bei der Stange geblieben.

Das neue Projekt Bürgerbus ist in Wannweil zunächst auf anderthalb Jahre begrenzt. Währenddessen will die Verwaltung klären, ob der Bürgerbus danach auf Dauer erfolgversprechend betrieben werden kann. Den Einstieg hat der Gemeinderat am Donnerstag einstimmig beschlossen. „Ich finde das toll. Der Bedarf besteht“, sagte etwa Sigrun Franz-Nadelstumpf (SPD). Christoph Treutler (GAL) erklärte: „Es freut mich sehr, dass diese Initiative von der Verwaltung kommt.“

Zum Artikel

Erstellt:
13.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 01sec
zuletzt aktualisiert: 13.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!