Rangendingen

Wanderzirkus ist weiter gezogen

Der in Rangendingen wegen der Corona-Pandemie seit März gestrandete Wanderzirkus „Salto Mortale“ ist vergangene Woche weitergezogen nach Aichhalden bei Schramberg.

24.09.2020

Von kst

Die Gemeinde Rangendingen hatte den Zirkus aufgefordert, den Platz zu räumen. Auf dem Festplatzgelände in Rangendingen habe es laufend Probleme gegeben, sagt Bürgermeister Johann Widmaier auf TAGBLATT-Nachfrage. Der Zirkus habe zeitweise eine Gefahr für die öffentliche Ordnung dargestellt, da die dortige Bushaltestelle und der Gehweg oft durch den großen Zirkus-Fuhrpark blockiert worden seien.

Geduldet worden war der im Jahr 1811 gegründete Familienzirkus auch auf dem firmeneigenen Wiesengrundstück des Medizintechnikherstellers Erbe in Rangendingen. Dorthin wichen die Zirkusleute im Sommer aus, weil der Festplatz für die Tiere nicht mehr ausreichte. Da die Firma Erbe in Rangendingen expandieren will, benötigte sie nun das Grundstück. kst