2. Basketball-Bundesliga

Walter AG beendet Zusammenarbeit mit den Tigers Tübingen

Zur Saison 2020/2021 verlieren die Tigers Tübingen mit der Walter AG einen langjährigen und wichtigen Partner.

29.04.2020

Von ST

Für viele ist er das „Walterchen“ - das Maskottchen der Tigers. Archivbild: Ulmer

Für viele ist er das „Walterchen“ - das Maskottchen der Tigers. Archivbild: Ulmer

In der gesamten Erstligazeit der Tigers von 2004 bis 2018 hatte die Walter AG als Haupt- und Namenssponsor bei den Raubkatzen agiert. Nach dem Abstieg der Tübinger Korbjäger im Jahr 2018 zog sich das Tübinger Unternehmen mit Hauptsitz in der Derendinger Straße aus der ersten in die zweite Reihe zurück. Nun erfolgt sogar der komplette Ausstieg in der Zusammenarbeit, was Walter Präsident Richard Harris in einem Gespräch mit Prof. Dr. Michael Bamberg (Vorstandsvorsitzender ProBasket Tübingen AG) und Tigers-Manager Robert Wintermantel mitteilte. „Zunächst möchten wir uns bei der Walter AG für die großartige Unterstützung in den letzten 16 Jahren bedanken. Unsere bisherige Schaffenskraft wäre ohne diesen immensen Beitrag über viele Jahre nicht möglich gewesen. Der Rückzug der Walter AG bedeutet für uns in dieser schwierigen Zeit rund um das Corona-Virus aber auch einen schweren Schlag in unseren weiteren Planungen“, sagt Wintermantel über diese Entscheidung des Unternehmens laut einer Pressemitteilung.

„Es ist uns nicht leicht gefallen, die langjährige Partnerschaft mit den Tigers zu beenden, weil wir natürlich sehen, dass die aktuelle Situation die Basketballmannschaft vor große finanzielle Herausforderungen stellt“, sagt Sonja Ayasse, Vice President Communication bei Walter. Die Zerspanungsbranche stellt sich angesichts der Corona-Pandemie auf einen Abschwung ein. „Zum Schutz unseres Unternehmens, unserer Mitarbeiter und Kunden müssen wir deshalb auch schwere Entscheidungen treffen.“