17500 Euro Prämie für Rottenburger Kino

Waldhorn ist spitze im Südwesten

Das Kino im Waldhorn zählt weiterhin zu den besten in Deutschland – jedenfalls nach dem Urteil der Bundesregierung, die am Mittwoch in Dresden ihre Prämien für gute Programmgestaltung verteilt hat.

06.12.2015

Von che

Das Rottenburger Filmtheater kam in allen vier Kategorien – allgemeines Programm, Dokumentar-, Kurz-, sowie Kinder- und Jugendfilme – zum Zug. Dafür durfte Waldhorn-Betreiber Elmar Bux 17500 Euro entgegennehmen, „Damit sind wir das höchstdotierte Kinoin Baden-Württemberg“, sagte Bux. Die Vielzahl der Preise entspreche der Vielfalt des Waldhornkino-Programms. Deutschlandweit bekamen nur zehn Spielstätten mehr Geld.  

Die Tübinger Kinos Arsenal und Atelier liegen mit 15000 Euro Prämie nicht weit hinter dem Waldhorn; die Vereinigten Lichtspiele (Museum, Blaue Brücke) wurden mit 7500 Euro bedacht. Insgesamt zeichnete Kulturstaatministerin Monika Grütters 198 Kinos mit zusammen 1,5 Millionen Euro aus. Mit den Programmpreisen würdigt und fördert die Bundesregierung Filmtheater, „die sich bei der Verbreitung anspruchsvoller deutscher und anderer europäischer Filmkunst verdient gemacht haben.“