Tübingen

Vor allem die Mütter

Wegen des Fachkräftemangels in den Betreuungseinrichtungen schlägt die Tübinger Stadtverwaltung vor, die Öffnungszeiten zu kürzen.

25.01.2023

Von Julian Zipfel, Tübingen

Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit werden in Tübingen massive Einschränkungen bei der Kinderbetreuung erfolgen. Erzieher- und Erzieherinnenstellen sollen gestrichen, Betreuungszeiten verkürzt und Einrichtungen geschlossen / zusammengeführt werden. Warum sollte das für alle Tübinger relevant sein?

Wir Eltern werden uns in Zukunft noch mehr zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen. Wenn unsere Kinder nicht betreut werden, fallen wir aus dem Arbeitsmarkt. Das betrifft leider immer noch vor allem die Mütter. Das wird den Fachkräftemangel verstärken, der schon heute nur durch Zuwanderung abgedämpft werden kann. Wer will dann noch aus dem Ausland hierher kommen zum Arbeiten? Welche hochqualifizierte Fachkraft will Tübinger Miete zahlen und ihre Kinder am besten einfach sich selbst überlassen? Tübingen muss für Familien attraktiver werden. Zudem: Kinderbetreuung ist nicht alleine die Verantwortung der Eltern. Wer soll zukünftig unsere Renten zahlen? Die Welt von Morgen gehört unseren Kindern. Der demographische Wandel ist da. Jetzt haben wir noch die Chance, den Grundstein dafür zu legen. Wir brauchen eine Willkommenskultur, die auch unsere Kinder einschließt! Okay, Boomer?