Tübingen

Von oben: Grohes neuer Baden-Württemberg-Kalender 2018

Was für ein Staub auf dem Reutlinger Motocross-Gelände! Zwischen saftigem Grün rattern die Biker über die Erdpisten und wirbeln dabei mächtig was auf. Die dünne Wolkendecke tut ihr Übriges zur Dramatik der Aufnahme.

07.10.2017

Von slo

Von oben: Grohes neuer Baden-Württemberg-Kalender 2018. Luftbild: Grohe

Von oben: Grohes neuer Baden-Württemberg-Kalender 2018. Luftbild: Grohe

Das Bild gelang dem TAGBLATT-Fotografen Manfred Grohe, der es als Juni-Bild in seinen Kalender „Baden-Württemberg 2018“ packte – als eine seiner liebsten Aufnahmen. Dabei sind alle anderen Aufnahmen ebenso meisterhaft. Schon allein das Titelbild. Auf dem ist ein Park zu sehen, den blühende Kirschbäume zieren und der dem Betrachter irgendwie bekannt vorkommt. Jeder Baden-Württemberger dürfte schon mindestens einmal dort gewesen sein, aber kaum jemand erkennt auf den ersten Blick das Motiv. Es ist die Wilhelma von oben, in der Mitte das Seerosenbecken. Und sie schwebt wie ein Luftschloss auf einer dunstigen Wolke.

Schloss Lichtenstein von Schnee bedeckt, Meersburg, eine grafisch gelungene Heuernte bei Trochtelfingen und die Gönninger Seen, umrahmt von Bäumen im gelbgoldroten Herbstlaub, sind weitere Motive in diesem prächtigen, großformatigen Kalender. In dem es, das gibt Grohe gerne zu, viel mehr um Württemberg als um Baden geht. Der Kalender ist ab sofort im Buchhandel und in der Tübinger Geschäftsstelle des TAGBLATTs für 24, 95 Euro erhältlich.