Lesung

Von der Komik und der Gier

Am Montag wird die Gutenachtgeschichte auf dem Ofterdinger Kirchplatz gelesen.

02.08.2018

Von Susanne Wiedmann

Werner Gimmel

Werner Gimmel

Da zieht einer Zuhause aus und bei den Großeltern ein. Tagsüber besucht er die Schauspielschule, abends ertränkt er die Wirrnis des Alltags in Rotwein. Bei den Großeltern beginnt schon der Morgen mit einer hochprozentigen Mundspülung. Von Enkel und Großeltern und der Komik und Tragik des Zusammenlebens handelt das Buch. Mehr wollen wir hier noch nicht verraten.

Soviel aber: Die Vorleserin ist Inge Schmid. Die Geschichte der Großeltern hat sie beeindruckt, die unkonventionell, strukturiert und selbstbestimmt leben.

Inge Schmid wurde in Mössingen geboren, lebt seit 1975 in Ofterdingen, arbeitete als Laborleiterin bei der Firma Gambro in Hechingen. Mit Familie und Freunden ist sie häufig in der Natur unterwegs, besucht gerne Opernvorstellungen und zeitgenössische Ausstellungen. „Oft sind es auch die Museumsgebäude, die mich faszinieren“, sagt die 67-Jährige. Und ein Konzert mit den Rolling Stones, mit Amy McDonald und Rod Stewart begeistert sie ebenso wie ein Opernabend mit Erwin Schrott.

Inge Schmid liest viel und sie reist gerne – durch England, Italien, Frankreich und ebenso in die USA, nach Südafrika oder Australien.

Zurück nach Ofterdingen: Am Montag, 6. August, um 19 Uhr macht die Gutenachtgeschichte Station vor der Bücherei. Und dort wird auch Werner Gimmel auf dem Lesesessel Platz nehmen. Der Roman, aus dem er vorlesen wird, spielt im Amerika des 19. Jahrhunderts, handelt von der Sehnsucht des Menschen nach unberührter Natur und persönlicher Freiheit, von menschlicher Gier und vom Verlust. Warum er diesen Roman ausgewählt hat: „Mit unserem oft naiven urbanen Naturverständnis kann ich wenig anfangen, denn es erscheint mir ein bisschen wie Zwerge im Vorgarten“, sagt Gimmel.

Und mit Gartenzwergen hatte der 72-Jährige in seinem Berufsleben nichts zu tun, vielmehr mit Wildschweinen, Ziegen, Pferden, Pfauen, Puten, Hasen, Hühnern und Hunden. Werner Gimmel war Förster im Schwäbischen Wald. Nach fast 50 Jahren ist er in sein Heimatdorf Ofterdingen zurückgekehrt. Jetzt, als Pensionär, verbringt er viel Zeit in seinem Garten, fotografiert, geht auf die Jagd und verwaltet Internetseiten als Admin

Noch nie habe er vorgelesen, sagt Gimmel, höchstens mal seinen Kindern. „Ich lese, wenn ich glaube, Zeit zu haben, dann alles vom Sachbuch bis zum Roman.“ Es muss ihn aber interessieren – Historisches, Politisches, Krimi. „Ich bin immer noch neugierig.“

Gemeinsam mit der Ortsbücherei und der Buchhandlung Osiander organisiert das TAGBLATT den Vorleseabend. Es moderiert Jürgen Jonas. Folkrock und vertonte Gedichte werden von den „Gefährten“ (Jens Eberhardt, Martin Norz, Oliver Wilhelm und Mike Stadel, zum Teil Musiker der Bambam-Band) präsentiert.

Ab 18.30 Uhr gibt es einen Bücherflohmarkt, das bewährte Team der Walkinggruppe bewirtet. Bei Regenwetter wird die Gutenachtgeschichte in der Zehntscheune gelesen.Susanne Wiedmann

Inge Schmid

Inge Schmid

Von der Komik und der Gier

Zum Artikel

Erstellt:
02.08.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 22sec
zuletzt aktualisiert: 02.08.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!