Uschi Kurz über Erdbeermarmelade und Medienpräsenz

Von der Frau mit dem Gsälz zur einfachen Kandidatin

Ein kleiner Werbegag hat ihr im Wahlkampf vor vier Jahren zu unverhoffter Medienpräsenz verholfen. Die SPD-Bundestagskandidatin Rebecca Hummel ließ sich dabei filmen, wie sie Erdbeermarmelade („rot schmeckt gut“) für potenzielle Wähler/innen kochte. Den fünfminütigen Video-Clip, der dabei entstand, stellte sie auf Youtube. Binnen kurzem wurde der Streifen 70 000 Mal angeklickt. Hummel, „die Frau mit dem Gsälz“ schaffte es mit ihrer schmackhaften Wählerwerbung damals sogar in das „Spiegel“-Magazin. Fast 10 000 Gläschen brachte sie bei Hausbesuchen und an ihrem Infostand unter die Leute.

12.09.2017

Von Uschi Kurz

In Wählerstimmen ausgezahlt hat sich die Mühe freilich nicht: Gerade mal 20,2 Prozent gaben 2013 ihre Stimme der Marmeladenköchin. Und sie selbst konnte erst einmal einige Zeit keine Erdbeermarmelade mehr essen, geschweige den kochen. Das sei aber nicht der Grund, wieso sie bei ihrem neuerlichen Wahlkampf auf die süße Verführung verzichtet. „Ich will ja nicht die Frau mit der Marmelade sein, ich ...

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