Investoren

Von Neid geprägt

Im „Übrigens“ beschrieb Ulrich Janßen „Die Geduld der Investoren“ (22. Juli).

26.07.2016

Von Michael Eichler

Wohin führt uns die Behauptung, ein Investor brauche vor allem Geduld? Eine eher verkürzte, von Neid geprägte Debatte ist wohl am wahrscheinlichsten. Ein Investor braucht meiner Meinung nach drei Dinge:

1. Geld. Er muss Geld übrig haben. Das unterscheidet ihn von den allermeisten seiner Mitmenschen. Wer sind diese Menschen oder Organisationen, die mal eben 1 Million oder 1 Milliarde Euro übrig haben und was bedeuten sie für unsere Gesellschaft?

2. Risikobereitschaft. Jeder der etwas investiert, um durch Verkäufe auf dem Markt einen Gewinn zu erzielen, spekuliert über das zukünftige Verhalten des Marktes auf seine angebotene Ware. Niemand kann vorhersagen, ob und wann seine Ware durch gesellschaftliche Entwicklungen in ihrem Wert gemindert oder unverkäuflich wird. Warum schimpfen wir dann auf „die Spekulanten“, wenn doch die Grundannahme jeder Investition eine Spekulation ist?

3. Ungeduld. Der Investor versucht seinen Gewinn so schnell wie möglich zu realisieren, da über lange Zeiträume für ihn unerwünschte Marktentwicklungen wahrscheinlicher werden. Er ist damit auch Treiber der allgemeinen gesellschaftlichen Beschleunigung, die ihm selbst als Risiko gegenübertritt.

Bei langfristigen Investitionen wird er sich nicht in Geduld üben sondern sehr aktiv sein. Der Investor wird politisch aktiv (Lobbyarbeit), investiert selbst in technischen Fortschritt und spricht sich manchmal mit der Konkurrenz ab (im Kartellrecht verboten). Wie kann man da von der Geduld der Investoren sprechen?

Zum Artikel

Erstellt:
26.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 26.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport