Kusterdingen

Volles Zelt beim Vatertags-Hock

Am Vatertag bei der traditionellen Hocketse der Kusterdinger Feuerwehr war gestern ordentlich viel los.

31.05.2019

Von bkn

Bild: Werner Bauknecht

Bild: Werner Bauknecht

Ums Feuerwehrhaus in der Kirchentellinsfurter Straße herum war alles zugeparkt, und wer einen Sitzplatz im Zelt ergattern wollte oder beim Open Air auf dem Hof hinterm Rathaus, musste sich sputen. Zu verlockend war einfach das Frühsommerwetter, dazu ein kaltes Getränk. Der gewohnte Renner bei den etwa 400 Besuchern am Nachmittag war wieder das Göckele vom Grill. Da konnten die Gourmets zugucken, wie ihr Gockel auf der Grillstange langsam gar wurde. Für die musikalische Begleitung mit einem schmissigen Programm sorgte der Musikverein Kusterdingen. „Geh schau mi net so deppet an“, schallte es da, und manche trällerten einfach mit. Später sorgte Thomas Wurster als Alleinunterhalter für allerlei musikalische Kurzweil. Kurzweilig wurde es auch für die Kinder, denen Kinderschminken angeboten wurde oder Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Dass das Fest nicht nur Einheimische anlockte, konnte man leicht an den vielen Fahrrädern erkennen. Familie Schleich merkte man die Anstrengung noch an. „Wir sind von Kirchentellinsfurt den Buckel hoch, teilweise haben wir geschoben“, so Kurt Schleich, „aber der Gockel und das Weizenbier entschädigen für den Stress.“ Und wer mehr Lust auf Süßes hatte, für den gab es auch Kuchen und Kaffee im ersten Stock des Gebäudes