Rottenburg

Völlig unzeitgemäß

Weiter geht die Debatte um Anton Brenners Diesel-Leserbrief („Bahngleise blockieren“, 23. August).

09.09.2017

Von Ulrich Lenz, Rottenburg

Herr Brenner ist Kult in Tübingen! Ob seiner Vita insgesamt, als Leserbriefschreiber sowieso. Nun hat er halt auch mal was zum Dieselthema verzapft und wird als linker Populist in diesem Zusammenhang abqualifiziert. Nanu, das breite Feld des Umweltschutzes mit linken und rechten Meridianen vermessen?! Es gibt auch Umweltschützer, die ganz rechtsaußen politisch zu verorten sind, das weiß man schon aus der urgrünen Partei. In rechten Postillen wie der „Jungen Freiheit“ werden regelmäßig Grüne, Veganer usw. – also „grüne Hysteriker“, wie Brenner schrieb – genauso von Rechtsaußen verunglimpft und der Lächerlichkeit preisgegeben. (…)

Die Neuproduktion von Dieselaggregaten ab etwa 2025 zu stoppen, ist eine sinnvolle umweltpolitische Orientierung. Es geht dabei um Emissionsschutz diverser Art, auch Lärmschutz spielt eine Rolle. Die Neuproduktion von Zweitaktmotoren hätte längst verboten gehört, sogar im Rennsport sind diese Stinker und Krachmaten längst aus dem Verkehr gezogen. Baumsägegeräte, Heckenscheren, Rasenmäher etc. mit Verbrennungsmotoren sind zumindest im privaten, hausnahen Bereich völlig inakzeptabel, unzeitgemäß und können problemlos durch Akku-betriebene Elektromaschinen ersetzt werden. Und dies sollte auch per Verordnung politisch umgesetzt werden.