Tübingen · Volleyball-Bundesliga

Virus sorgt für Absagen

Viele blieben dem Spiel fern aus Angst vor einer Ansteckung.

02.03.2020

Von David Scheu

Noch genug freie Plätze gab es auch im Fanblock des TV Rottenburg. Bild: Ulmer

Noch genug freie Plätze gab es auch im Fanblock des TV Rottenburg. Bild: Ulmer

Um einiges leerer als bei den vergangenen Derbys gegen Friedrichshafen war die Horn-Arena am Samstag mit 1600 Zuschauern, da mehrere Fans aufgrund des Coronavirus’ zuhause geblieben waren. Auch eine Schulklasse sagte ihr Kommen ab, da der Rektor außerschulische Maßnahmen angesichts der derzeitigen Lage untersagt.

Ticket-Umtausch möglich

TVR-Manager Philipp Vollmer schätzte, dass das Virus am Samstag etwa 300 Zuschauerinnen und Zuschauer vom Gang in die Halle abgehalten hat. Einige Ticket-Inhaberinnen und -Inhaber riefen im Verlauf der Woche auch auf der TVR-Geschäftsstelle an und erkundigten sich über den aktuellen Stand, ebenso der Gegner VfB Friedrichshafen. Am Freitag gaben die Verantwortlichen der Volleyball-Bundesliga dann in Absprache mit den Gesundheitsämtern und dem Robert-Koch-Institut grünes Licht an alle Vereine – es gebe derzeit noch keinen Grund für eine Absage der Spiele. „Und ich sehe das genauso“, sagte Vollmer, „solange die entsprechenden Experten und Ämter nichts anderes sagen.“

Dennoch habe er auch Verständnis für alle, die am Samstag nicht in die Halle gekommen sind: „Da ist jeder frei in seiner Entscheidung.“ Geld zurück gibt es übrigens nicht für diejenigen, die bereits eine Karte hatten und dann wegen des Virus’ zuhause blieben. Es besteht allerdings die Möglichkeit zum Umtausch: Wer die unbenutzte Originalkarte beim TVR abgibt, erhält dafür ein Ticket für das letzte Rottenburger Hauptrunden-Heimspiel am 14. März gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen.