Walddorf· Ortskernsanierung

Der vierte Abschnitt hat begonnen

Knapp 1,2 Millionen Euro verbaut die Gemeinde Walddorfhäslach in der Rathausgasse und auf dem Molkereiplatz.

13.04.2019

Von mre

Bild: Horst Haas

Bild: Horst Haas

Das ist der vierte Abschnitt der Neugestaltung der Walddorfer Ortsmitte, die vor zwei Jahren mit dem Talbrunnenweg begonnen hat. Gestern hat Bürgermeisterin Silke Höflinger (Vierte von rechts) mit Baubeteiligten, Gemeinderäten und Bürgern bei einem Spatenstich den Beginn des neuen Abschnitts gefeiert. Am Donnerstag hatte der Gemeinderat zuvor noch die letzten Details für die Neugestaltung festgelegt (siehe Artikel unten). Der Molkereiplatz, auf dem hier der Spatenstich abgehalten wird, soll nach den Plänen des Stuttgarter Büros Pesch und Partner neben dem Rathaus- und dem Notariatsplatz der dritte zentrale Aufenthaltsort in der Walddorfer Ortsmitte werden. Der Molkereiplatz wird künftig mit Granit gepflastert, er bekommt Sitzstufen, ein Wasserspiel und Fontänen. Im Hintergrund laufen die Sanierungsarbeiten im ehemaligen Schweinemastbetrieb auf Hochtouren. Hier baut die Jako Baudenkmalpflege aus Rot an der Rot als Investor Wohnungen und ein Gesundheitszentrum. In der alten Molkerei gegenüber entsteht ein Bürgertreff mit Kleinkunstbühne und Bistro. Wenn alles fertig ist, werden Gemeinde und Investor in vier Jahren rund 30 Millionen Euro im Walddorfer Ortskern verbaut haben, rechnete die Bürgermeisterin vor. Ein Projekt mit langjährigem Vorlauf: Es hatte fünf Jahrzehnte gedauert, bis die Gemeinde den alten Schweinemastbetrieb im Zentrum endlich erwerben konnte.