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Mit Begleitlandschaft

Entlang der künftigen B28 wanderte Uli Eisele von Weilheim nach Rottenburg, durch Wiesen und vorbei an Schuppen und einem stillgelegten Bahnhof.

19.08.2016
  • Barbara Lupp

Vielen Dank für diese anschauliche und informative Bildreportage, die eine Fortsetzung verdient! Das Verschwinden von alten, teils „unordentlichen“ Strukturen oder von Wegebeziehungen, die „Anpassung“ der Menschen an den neuen Zustand, die Verarmung der Natur durch den Neubau der B28 – all dies könnte man mit Text und Bild dokumentieren.

Wir gewöhnen uns scheinbar daran (so zum Beispiel nach dem vierspurigen Ausbau der B27 im Neckar- und im Steinlachtal oder dem vierspurigen B28-Abschnitt nach Tübingen), dass Flusstäler und andere Landschaften mit Straße, in Straßentrassen mit „Begleitlandschaft“ umgewandelt werden. Vom Auto aus vielleicht noch ganz nett anzuschauen und oftmals mit praktischen „Drive-Ins“ zu angedockten Schnellimbiss- und Konsumflächen versehen. Gut ausgebaut und damit attraktiv für PKW- und LKW-Verkehr.

Dagegen ist es wenig verlockend, sich entlang der verlärmten, abgasbelasteten Schnellstraße (selbst bei vorhandenen Rad-und Wanderwegen) umweltfreundlich fortzubewegen. Schade um Natur und Landschaft, denken wir dann, aber Straßenbau und Zunahme des motorisierten Verkehrs sind nun mal Zeichen des Fortschritts – ist das Fortschritt?

Barbara Lupp, BUND Neckar-Alb

Tübingen

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19.08.2016, 01:00 Uhr
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