Ammerbuch · Jubiläum

Viele Schützen, aber zunächst kein Verein

Die Ammerbucher Sportschützen feiern am Wochenende die ersten 25 Jahre.

10.08.2019

Von ath

Das Schießen mit einem Luftgewehr erfordert hohe Konzentration. Bild: Ulrich Metz

Das Schießen mit einem Luftgewehr erfordert hohe Konzentration. Bild: Ulrich Metz

„Wir waren viele Schützen, hatten aber keinen Verein. Also haben wir einen gegründet“, erklärt der Vorsitzende der Ammerbucher Sportschützen Axel Henneberg. Seitdem sind 25 Jahre vergangen. Unter der Federführung Gerhard Hütts und Walter Reicherts wurde die Vereinsgründung am 19. Februar 1994 offiziell. Bereits im Juni desselben Jahres konnte die selbsterbaute Schießanlage, die sich zunächst in der Pfäffinger Zehntscheuer befand, in Betrieb genommen werden. Durch die vielen engagierten Schützen gelang der Aufstieg von der Kreisliga bis in die Württembergische Landesliga.

Von den anfangs 45 Mitgliedern ist der Verein über die Jahre auf heute rund 100 Frauen und Männer angewachsen. Seit 2008 haben die Schützen optimale Trainingsmöglichkeiten in einem eigenen Vereinsgebäude.

Bei der Jubiläumsfeier am Wochenende können sich Besucher in drei Wettkämpfen mit den aktiven Sportschützen messen. „Jeder kann gewinnen, da reicht ein Glückstreffer für den Sieg“, sagt Henneberg. Gruppen aus jeweils drei Frauen und drei Männern können sich zum Mannschaftspokalschießen anmelden. Jeder Schütze hat passend zum Jubiläum 25 Schuss, diese werden nach Ringen ausgewertet. Die drei besten Mannschaften bekommen einen Pokal.

Beim Festscheibenschießen kann sich der beste Schütze namentlich auf der „25 Jahre Ammerbucher Sportschützen“-Festscheibe verewigen und erhält eine Medaille. Beim Preisschießen werden Preise ausgeschossen, das heißt der beste Zehnerschuss auf das Blattl, die Zielscheibe, gewinnt. Die besten 15 Schützen dürfen ihren Preis frei wählen und „wenn jemand mit einer Taschenlampe mehr anfängt als mit einer Kaffeemaschine, ist das auch in Ordnung“, sagt Bernd Walter, der stellvertretende Vorsitzende lachend.