TAGBLATT-Weihnachtsspendenaktion

Viele Leser/innen wollen helfen

Schon über 70 000 Euro für das Tübinger Hospiz und eine Wohnung für psychisch kranke Menschen.

19.12.2018

Von uja

Viele Leser/innen wollen helfen

Die beiden Projekte unserer diesjährigen Spendenaktion überzeugen offenbar die TAGBLATT-Leser/innen:

71 897,12 Euro kamen bis gestern auf unserem Spendenkonto an. Das sind gut 10 000 Euro mehr, als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt gespendet worden waren. Die Vorjahresaktion endete bekanntlich mit dem zweitbesten Ergebnis in der TAGBLATT-Geschichte.

Für die Träger der beiden Projekte ist das eine gute Nachricht, denn sie können jeden Euro gebrauchen. Projekt 1 ist das Tübinger Hospiz, das nach vielen Jahren Wartezeit jetzt endlich gebaut werden soll. In dem Bau, der neben dem Paul-Lechler-Krankenhaus entstehen wird, sollen Schwerstkranke die letzte Zeit ihres Lebens umsorgt und in Würde verbringen können. Das Difäm, das den Bau realisiert und das Projekt später tragen wird, muss einen erheblichen Teil der Baukosten durch Spenden finanzieren.

Auch das zweite Projekt ist äußerst sinnvoll. Die Tübinger Gesellschaft für Sozialpsychiatrie und Rehabilitation möchte eine Wohnung renovieren, die sie vor Jahren geschenkt bekam. Sie befindet sich derzeit in einem üblen Zustand. In der Wohnung sollen Menschen nach einer schweren Depression oder Psychose langsam wieder im normalen Alltag Fuß fassen. Dabei werden sie von Mitarbeitern der Gesellschaft begleitet.

Information für Spender

Geld überweisen können Sie auf das Konto des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTS bei der Kreissparkasse Tübingen (IBAN: DE94 6415 0020 0000 1711 11). Bitte notieren Sie Ihre vollständige Adresse, wenn Sie eine Spendenquittung benötigen (Achtung: Ihre Adressdaten müssen wir nach Artikel 13 DSGVO für die Ausstellung einer Spendenquittung an die begünstigten Organisationen übermitteln). Vermerken können Sie auch, wenn Sie nicht erwähnt werden oder gezielt ein bestimmtes Projekt unterstützen wollen. Projekt 1 ist das „Hospiz“, Projekt 2 die „Renovierung.“