Gomaringen

Viel Action für angehende Schulkinder

Kleine Gemeinde, großes Engagement: Mit der Aktion „Wir bewegen was 2019“ schafft es die Gomaringer Leichtathletik inzwischen schon seit 13 Jahren, Kindergarten-Kindern eine Extraportion Bewegung zu verschaffen.

12.04.2019

Von ST

Bild: Klaus Franke

Bild: Klaus Franke

Am Donnerstag gab es unter Federführung von Kirsten Gaiser-Dölker (rechts im Hintergrund) den Abschluss-Nachmittag der diesjährigen Aktionstage in der Sporthalle. Geladen waren 89 Mädels und Jungs der Kindergärten Hauffstraße (16 Kinder), Kinderhaus (19), Am Bach (6), Linsenhof (12), Pestalozzi (18), Riedstraße (7) und Roßbergstraße (11).

„Wir scouten hier nicht für Olympia, aber es ist schön zu sehen, wenn Kinder früh mit Leichtathletik in Berührung kommen“, sagte Alexander Seeger, der als Trainer gestern nicht nur den rein sportlichen Teil mitorganisierte, sondern die Kleinen auch ordentlich anheizte. Auch Bürgermeister Steffen Heß, mit Frau und Kind ebenfalls mächtig in Bewegung, ging ans Mikro und wünschte der buntgekleideten Schar einen „verletzungsfreien Nachmittag“.

Die Aktion sei für Kinder eine „tolle Möglichkeit, mit dem Straßenverkehr in Berührung zu kommen“. Zuvor hatten die Kinder wieder bei vielen Geschäften und Institutionen im Ort Stempel während ihrer Bewegungstour gesammelt und kleine Aktions-Übungen gemacht.