Galaabend in New York

Video Music Awards: Madonna kommt als Überraschung

Junge Musiker räumen in New York die MTV Video Music Awards zum 40. Geburtstag des US-Musiksenders ab.

14.09.2021

Von Christina Horsten/DPA

Beste neue Künstlerin: Olivia Rodrigo mit ihrem Preis. Foto: Charles Sykes/Invision via AP/dpa

Beste neue Künstlerin: Olivia Rodrigo mit ihrem Preis. Foto: Charles Sykes/Invision via AP/dpa

New York. Die „Queen of Pop“ höchstpersönlich sorgte für die Überraschung des Gala-Abends – und das schon gleich zu Beginn: „Willkommen bei den VMAs 2021“, rief die zuvor nicht angekündigte Madonna bei den MTV Video Music Awards am Sonntagabend (Ortszeit) in New York ins Publikum. Dann wandte sich die in knappstes Lack und Leder gekleidete 63-Jährige anscheinend an ihre Kritiker und die des Musiksenders: „Sie haben gesagt, wir würden nicht durchhalten – aber wir sind immer noch hier! Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag, MTV!“

Anschließend überließ die „Queen of Pop“ das Scheinwerferlicht des rund dreistündigen Geburtstags- und Auszeichnungsspektakels aber weitgehend der Generation ihrer Kinder. Justin Bieber, der mit sieben Preischancen das Feld der Nominierten angeführt hatte, gewann schließlich in den Kategorien „Künstler des Jahres“ und „Best Pop“. „Musik ist so eine wunderbare Chance, um Menschen zu erreichen und uns alle zusammenzubringen“, sagte der 27-jährige Kanadier in seiner Dankesrede.

Zur „besten neuen Künstlerin“ wurde die 18-jährige Sängerin Olivia Rodrigo geehrt, ihr Hit „drivers license“ wurde zum „besten Song“ gekürt. „Das war das magischste Jahr meines Lebens“, sagte sie. „Ich bin so dankbar, dass ich Musik schreiben und Dinge machen darf, die ich liebe, und das meinen Job nennen darf.“ Der begehrteste Preis der Gala, in der Kategorie „Video des Jahres“, ging an Lil Nas X für „Montero (Call Me By Your Name)“. „Ich liebe euch so sehr“, rief der 22 Jahre alte Rapper seinen Fans zu. „Ich nehme das hier nicht als selbstverständlich hin.“

Auch Billie Eilish, Travis Scott und Machine Gun Kelly bekamen Preise. Zuvor konnten Fans online über ihre Favoriten abstimmen. Moderiert wurde die 38. Ausgabe der „VMAs“ von Sängerin Doja Cat. Außerdem zeigten sich unter anderem Hailey Bieber, Rita Ora, Ed Sheeran, Simone Biles und Kourtney Kardashian.