Stuttgart

VfB Stuttgart leiht japanischen Nationalspieler Asano aus

Der VfB Stuttgart hat den japanischen Nationalspieler Takuma Asano vom FC Arsenal ausgeliehen.

26.08.2016

Von dpa/lsw

Stuttgart. Der 21 Jahre alte Offensivspieler kommt vom englischen Premier-League-Club für eine Saison zum schwäbischen Fußball-Zweitligisten mit der Option auf ein weiteres Jahr. «Takuma ergänzt uns im vorderen Bereich perfekt. Er strahlt große Torgefahr aus, ist beidfüßig, schnell und sehr beweglich», sagte VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser am Freitag.

Asano erklärte, viele japanische Spieler hätten sich in der Bundesliga weiterentwickelt und gute Erfahrungen gemacht, insbesondere beim VfB. «Ich möchte meine Qualitäten hier einbringen und dem Verein helfen, seine Ziele zu erreichen», betonte er. Sein in dieser Saison zum Erstliga-Absteiger gekommener Landsmann Hajime Hosogai und Guido Buchwald, der ehemalige VfB-Profi, Trainer in Japan und Weltmeister, hatten bei dem Transfer mitgewirkt.

Asano wechselte erst in dieser Saison von Sanfrecce Hiroshima zu Arsenal. Der 1,73 Meter große Angreifer erzielte in der japanischen J-League in 93 Partien 27 Tore. Mit Sanfrecce Hiroshima holte er 2013 und 2015 den Meistertitel. Für die japanische Nationalmannschaft kam er bislang auf vier Einsätze. Bei den Olympischen Spielen in Rio schoss Asano für die U 23-Auswahl in drei Spielen zwei Tore. Nach den beiden WM-Qualifikationsspielen gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und gegen Thailand wird er in der zweiten Septemberwoche beim VfB ins Mannschaftstraining einsteigen.