Landkreis

Verwaltung beginnt Umzug

Der Erweiterungsbau des Landratsamts ist bezugsfertig.

12.11.2018

Von ran

Die ersten Abteilungen der Kreisverwaltung werden jetzt vom Haupt- ins Nebengebäude verlegt. Die Umzüge dauern jeweils ein bis drei Tage. In dieser Zeit sind die betreffenden Abteilungen nur eingeschränkt erreichbar. Die Abteilung Kreisschulen und Liegenschaften macht am heutigen Montag, 12. und morgigen Dienstag, 13. November, den Anfang. Sie ist während des Umzugs telefonisch im Sekretariat des Geschäftsbereichs unter 07071/207-1105 zu erreichen.

Von Dienstag, 13. bis Donnerstag, 15. November folgt die Abteilung Landwirtschaft. Telefonisch ist sie an diesen Tagen im Sekretariat des Geschäftsbereichs unter der Nummer 07071/207-4402 zu erreichen. Die Abteilung Eigenprüfung und Kommunalaufsicht zieht am Donnerstag, 15. und Freitag, 16. November um. Erreichbar ist sie unter Telefon 07071/207-1105. Die Abteilung Recht und Naturschutz wird ebenfalls an diesen Tagen verlegt. Sie hat während des Umzugs die Durchwahl 07071/207-3005.

Das neue Gebäude ist nicht mit dem Hauptgebäude des Landratsamts verbunden. Besucherinnen und Besucher erreichen es über die Glashalle im Hauptgebäude. Der Weg ist ausgeschildert. An den bisherigen Telefonnummern und Email-Adressen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an den Sprechzeiten ändert sich nichts. Weitere Umzüge werden sich anschließen.

Der vom Büro Auer und Weber geplante Erweiterungsbau wurde notwendig, weil sich schon in der Planungsphase fürs neue Landratsamt zusätzlicher Raumbedarf ergab. Das lag an der Verwaltungsreform, die dem Landratsamt einen Stellenzuwachs bescherte. Später machte der starke Zuzug Geflüchteter weitere neue Stellen nötig. Der Erweiterungsbau umfasst 59 Büros mit je 18 Quadratmetern und drei Besprechungsräume und einen mittleren Sitzungssaal. Insgesamt können im Neubau rund 118 Mitarbeiter untergebracht werden. Das Gebäude hat auch eine Photovoltaikanlage. Es kostet rund 9,5 Millionen Euro. Die Außenanlagen sollen spätestens im Frühjahr 2019 fertig werden. ST