Kreis Tübingen

Schnee, Streik, Störung: Wieder Chaos auf den Schienen

Im morgendlichen Zugverkehr kommt es wegen des Wintereinbruchs zu zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen. Auf der Ammertalbahn fallen Züge wegen einer Weichenstörung aus. Und die GDL streikt wieder.

15.12.2022

Von job

Im Bahnverkehr kommt es wegen des Wintereinbruchs zu zahlreichen Verspätungen. Bild: Jonas Bleeser

Im Bahnverkehr kommt es wegen des Wintereinbruchs zu zahlreichen Verspätungen. Bild: Jonas Bleeser

Bahnreisende müssen heute im morgendlichen Bahnverkehr mit zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Die Bahn gibt als Grund „Witterungsbedingungen“ an. Reisende sollten sich frühzeitig auf www.bahn.de oder in der Navigator-App über ihre Verbindungen informieren.

Auf der Ammertalbahn gab es eine Weichenstörung, weshalb bis 12.47 Uhr nur Ersatzbusse unterwegs waren. Damit halten die massiven Probleme auf der Trasse an. Am Donnerstagmittag haben die Verantwortlichen nun die Notbremse gezogen und kehren auf der Ammertalbahn zum alten 30-Minuten-Takt zurück.

Außerdem hat die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) erneut ohne Vorankündigung zum Streik auf den Strecken der SWEG aufgerufen. Der Streik, der unter anderem die Strecke Tübingen-Stuttgart betrifft, beginnt am Donnerstag um 9.30 Uhr. Er dauerte bis 16 Uhr an, allerdings können auch danach noch verspätete Züge daraus resultieren.