Fußball

Verschoben: Aus Euro 2020 wird Euro 2021

Durch die EM-Verlegung gewinnen auch die Bundesliga-Vereine Zeit. Die Spiele der Champions League und der Europa League fallen bis auf weiteres aus.

18.03.2020

Von dpa/sid

Dass der EM-Anpfiff mit zwölf Monaten Verspätung erfolgt, ist für Bundestrainer Joachim Löw die völlig richtige Entscheidung.  Foto: Christian Carisius/dpa

Dass der EM-Anpfiff mit zwölf Monaten Verspätung erfolgt, ist für Bundestrainer Joachim Löw die völlig richtige Entscheidung. Foto: Christian Carisius/dpa

Die Mächtigen des europäischen Fußballs konferierten mehrere Stunden, einer Krisensitzung folgte die nächste, ehe das Unausweichliche feststand: Die Fußball-EM 2020 findet aufgrund der Coronavirus-Pandemie erst im Sommer 2021 statt. Das paneuropäische Turnier sollte mit München als einem von zwölf Gastgebern ursprünglich in diesem Sommer ausgetragen werden. Die Klubs und Ligen drängten in der weltweiten Krise aber auf die Verlegung, um selbst mehr Zeit zu gewinnen. Den endgültigen Beschluss fasste das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union am Dienstag. Der neue Termin: 11. Juni bis 11. Juli 2021.

Gleichzeitig setzte der europäische Dachverband sämtliche Uefa-Spiele in Europa „bis auf Weiteres“ aus – also auch die Fußball-Champions League und Europa League, die im Achtelfinale feststecken. Möglicherweise werden die Europapokal-Wettbewerbe in Final-Four-Turnieren entschieden. Der DFB teilte mit, dass die europäischen Klub-Wettbewerbe „auch am Wochenende stattfinden könnten“. Im Gegenzug seien Bundesliga-Partien „von Dienstag bis Donnerstag“ möglich.

„Wir stehen am Ruder eines Sports, den eine riesige Anzahl von Menschen leben und atmen und der von diesem unsichtbaren und sich schnell bewegenden Gegner niedergeschlagen wurde“, sagte Uefa-Präsident Aleksander Ceferin. „Die Verschiebung ist für die Uefa mit enormen Kosten verbunden, aber wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass die lebenswichtige Finanzierung des Breiten- und Frauenfußballs und die Entwicklung des Spiels in unseren 55 Ländern nicht beeinträchtigt wird.“

Die Uefa versicherte, dass die Kosten für bereits bezahlte Tickets und Reisepakete zurückerstattet werden, sollte den Käufern die Reise zur EM 2021 nicht möglich sein.

Die Ligen haben nun über einen Monat länger die Chance, die Saison doch noch unter einigermaßen regulären Umständen beenden zu können. Stichtag könnte der 30. Juni sein, an dem auslaufende Verträge enden.

Kann mit der Verlegung gut leben: Finnlands Nationaltorhüter Lukas Hradecky Foto: Foto:Ina Fassbender/afp

Kann mit der Verlegung gut leben: Finnlands Nationaltorhüter Lukas Hradecky Foto: Foto:Ina Fassbender/afp

Das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft war für den 12. Juni in Rom terminiert. Italien gilt als Epizentrum der Coronaviruskrise in Europa. „Es gibt für die aktuelle Situation kein Handbuch, keine Erfahrungswerte“, sagt DFB-Direktor Oliver Bierhoff. Die Nationalelf spielt in der Gruppenphase gegen Frankreich, Portugal sowie den Sieger einer Play-off-Partie.

Die Nationalspieler hätten „natürlich wahnsinnig gerne die Euro im Sommer gespielt, was sie sich auch erarbeitet hatten“, sagte Löw. „Jeder Sportler lebt doch für diese großen Spiele, für diese großen Turniere, die ein Land, einen ganzen Kontinent oder bei Weltmeisterschaften die ganze Welt begeistern.“

Entgegenkommen der Fifa

Nach der Verlegung in den Sommer 2021 muss sich die Uefa mit dem Weltverband Fifa arrangieren, der zu dem Zeitpunkt eigentlich die Premiere der millionenschweren Klub-WM feiern will. Dieses Turnier war zuletzt auf 24 Mannschaften aufgestockt worden. Fifa-Präsident Gianni Infantino erklärte, er werde am Mittwoch in einer Telefonkonferenz dem Council des Weltverbandes, die Klub-WM ebenfalls nach hinten zu verschieben. Möglicherweise entsendet die Uefa im Gegenzug für eine Verlegung der Klub-WM nun mehr Vereine.

Zudem muss die Uefa das eigene Final Four der Nations League verschieben, das im Juni 2021 stattfinden soll. Auch für die Frauen-EM in England und die Europameisterschaft der U21 werden neue Termine gesucht.

Wie es mit dem Europapokal weitergeht, soll eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Ligen und Klubs festlegen. Die für Ende März geplanten Playoff-Spiele zur Europameisterschaft sollen nach Möglichkeit Anfang Juni stattfinden. Das Finale der Champions League sollte bislang am 30. Mai in Istanbul steigen, das Endspiel der Europa League war drei Tage zuvor in Danzig geplant.

Insgesamt fünf deutsche Vereine sind betroffen: Der FC Bayern hatte sein Hinspiel im Achtelfinale der Königsklasse beim FC Chelsea mit 3:0 gewonnen. RB Leipzig steht erstmals in seiner Vereinsgeschichte im Viertelfinale. In der Europa League ist Bayer Leverkusen fast durch, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen haben ihre Hinspiele daheim dagegen verloren. Ausgeschieden ist Borussia Dortmund in der Champions League.

Zum Artikel

Erstellt:
18.03.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 54sec
zuletzt aktualisiert: 18.03.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport