Marihuana-Kiste im Garten vergraben

Vermieter stießen beim Aufräumen auf Drogen · Polizei nahm mutmaßliche Dealer fest

Drei mutmaßliche Drogenhändler nahm die Polizei fest, nachdem die Eigentümer eines vermieteten Wohnhauses bei Aufräumarbeiten im Garten eine Kiste voll Marihuana gefunden hatten.

22.11.2017

Von hz

Das Reihenhaus war erst kürzlich an einen 34-jährigen Reutlinger und dessen 32-jährige Freundin vermietet worden. Bei Renovierungsarbeiten fanden die Vermieter vor einer Woche eine in einer Gartenhütte vergrabene Metallkiste mit 11 Kilogramm Marihuana und brachten sie zur Polizei. Rauschgiftermittler der Kripo nahmen wenig später den 34-Jährigen an seiner neuen Anschrift sowie dessen Freundin am bisherigen Wohnsitz unter dem Verdacht des unerlaubten Rauschgifthandels vorläufig fest. Bei den Ermittlungen ergab sich zudem dringender Tatverdacht gegen einen 36-Jährigen, der laut Polizei Drahtzieher des Drogenhandels sein dürfte. Auch er wurde festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Reutlinger Wohnung fand die Polizei nochmals mehr als ein Kilo Marihuana, außerdem ein Luftdruckgewehr und eine geladene Schreckschusspistole. Auch 1000 Euro Bargeld und das Auto des Beschuldigten wurden beschlagnahmt. Die Polizei geht davon aus, dass der Audi mit den Gewinnen aus dem Drogenhandel finanziert wurde.

Gegen den einschlägig polizeibekannten 36-Jährigen ordnete der Haftrichter Untersuchungshaft an. Der gegen den 34-jährigen Komplizen erlassene Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Er und seine Freundin befinden sich auf freiem Fuß.