Rheinfelden

Verkauf von Aluminiumhütte Rheinfelden an Rusal perfekt

Die Übernahme der insolventen Aluminiumhütte Rheinfelden durch den russischen Konzern Rusal ist unter Dach und Fach.

16.04.2021

Von dpa/lsw

Rheinfelden. Dies teilte Rusal am Freitag mit. Zugleich wurde der Rusal-Manager Eric Martinet zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens berufen. Der neue Eigentümer kündigte Investitionen und den Ausbau der Geschäfte an. Konkretere Angaben machte er aber nicht. Erst kürzlich hatte das Bundeswirtschaftsministerium den Kauf genehmigt, auch das Bundeskartellamt hatte grünes Licht gegeben. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Um den Erwerb der Aluminiumhütte mit Sitz in Rheinfelden (Kreis Lörrach) hatten sich auch die Investorengruppe Euroatlantic und ein mittelständisches Konsortium bemüht. Die Umsätze der Aluminium Rheinfelden GmbH waren im vergangenen Jahr gesunken. Vor allem die krisengeschüttelte Automobilbranche nahm weniger Produkte ab. Schließlich geriet das Ende des 19. Jahrhunderts gegründete Unternehmen unter finanziellen Druck und musste Insolvenz beantragen. In der Produktion in Rheinfelden gab es zuletzt mehr als 200 Arbeitsplätze.

Zum Artikel

Erstellt:
16.04.2021, 13:48 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 16.04.2021, 13:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!