Landgericht verurteilt Täter zu Haftstrafen

Vergewaltigung an der Hepper-Halle: Vier Männer müssen jahrelang ins Gefängnis

Eine 24-Jährige war Ende März von der Project-X-Party in der Tübinger Hermann-Hepper-Halle weggelockt und von mehreren Männern vergewaltigt worden. Die zur Tatzeit 19- bis 23-Jährigen wurden nun vom Tübinger Landgericht zu Haftstrafen zwischen sechseinhalb und siebeneinhalb Jahren verurteilt.

03.12.2015

Von job

Das Tübinger Landgericht.

Das Tübinger Landgericht.

Tübingen. Die Richter sehen es als erwiesen an, dass die jungen Männer aus dem Steinlachtal die 24-Jährige auf einem nahe gelegenen Schulhof vergewaltigt hatten. Sie hatten sie vom Raucherbereich der Party weggelockt.

Beim Prozess am Tübinger Landgericht war die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Das hatten Staatsanwaltschaft und die Vertreterin der Nebenklage gefordert – den Angeklagten sollte kein Forum geboten und das Opfer geschützt werden.

Alle vier Angeklagten wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Einer muss für siebeneinhalb, zwei für sieben und einer für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis. Bei den Heranwachsenden sprach das Gericht Jugendstrafen aus.

Der Fall hatte deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Eine Ermittlungsgruppe der Polizei nahm noch am Abend die Fahndung auf und befragte zahlreiche Partygäste.

Auf die Spur des Quartetts kamen die Ermittler schließlich über eine DNA-Analyse: Am Tatort gefundenes Material führte zu einem der Männer, der wegen eines anderen Delikts bereits vorbestraft ist.