Rottenburg/Tuningen

Verfolgungsjagd über 90 Kilometer auf der A 81

Ein 60-Jähriger Autofahrer leistete sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei von Böblingen über die A81 bis nach Tuningen.

19.01.2023

Von ing

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Ein 60 Jahre alter Mercedes-Fahrer leistete sich am Mittwochmorgen eine über 90 Kilometer lange Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Sie begann um 7.20 Uhr in Böblingen und führte über die Autobahn bis nach Tuningen. Erst dort gelang es den beteiligten Einsatzkräften, den Mann an der Autobahnausfahrt zu stoppen.

Der 60-Jährige war im Vorfeld auf dem Busbahnhof in Böblingen aufgefallen. Weil er im Auto schlief und sein Wagen die Busse behinderte, wurde die Polizei gerufen. Die anfahrende Streifenwagenbesatzung erkannte das gemeldete Fahrzeug, mit dem der inzwischen aufgewachte Mann auf der Straße unterwegs war. Die Beamten versuchten, den Wagen für eine Verkehrskontrolle zu stoppen, doch der 60-Jährige ignorierte die Anhaltezeichen und fuhr auf die Autobahn 81 in Richtung Singen.

Nun nahmen mehrere Streifenwagenbesatzungen die Verfolg des Mercedes auf. Auf Höhe von Hailfingen fuhr der Mann auf den Autobahnparkplatz „Ziegler“ und hielt an. Als sich ein 44-jähriger Polizist zu Fuß dem Wagen näherte, startete der 60-Jährige durch und fuhr auf den Beamten zu. Der rettete sich durch einen Sprung zur Seite.

Der Mann mit dem Mercedes setzte daraufhin seine Autobahnfahrt in Richtung Singen fort. Nun wurden auch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Konstanz verständigt. An der Autobahnabfahrt Tuningen, rund 90 Kilometer von Böblingen entfernt, gelang es der Polizei, das Auto zu stoppen. Dessen Fahrer ließ sich widerstandslos vorläufig festnehmen. Der Mann, heißt es im Bericht des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, „schien sich in einer psychischen Ausnahmesituation zu befinden“. Er wurde auf ein Polizeirevier gebracht, wo sich zeigte, dass er keinen Führerschein hat. Der 60-Jährige wurde auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Zum Artikel

Erstellt:
19.01.2023, 15:36 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 19.01.2023, 15:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!