Podcast · Folge 16

Verbrechen ohne Raffinesse (1): Der Geldautomaten-Aufgabler von Hirschau

Ein Mann stiehlt nachts einen Geldautomaten – und flieht mit einem ungewöhnlich langsamen Fluchtfahrzeug.

31.03.2023

Von job

Weg war er: Dort stand bis zu jener Nacht im März der Geldautomat in Hirschau.  Bild: Tobias Hauser

Weg war er: Dort stand bis zu jener Nacht im März der Geldautomat in Hirschau. Bild: Tobias Hauser

Manche Verbrechen sind gründlich durchdacht, schlau geplant, extrem schwer aufzuklären – und anderen fehlt es an jeglicher Raffinesse. Um Täter, die der Polizei die Arbeit so leicht gemacht haben, dass sie erwischt werden mussten, geht es in einer Doppelfolge unseres Podcasts „Am Gericht“.

Der erste Fall ist noch nicht lange her: Ein Mann stahl im März 2022 nicht nur das Geld, sondern gleich den ganzen Automaten. Der Dieb kam zwar in der Nacht, verhielt sich aber denkbar auffällig: Er riss den Automaten brachial mit einem Gabelstapler aus der Verankerung, mitten im Tübinger Ortsteil Hirschau. Dass das unbemerkt bleiben würde, konnte er kaum annehmen. Dann fuhr er auch noch damit in die Firma, in der er arbeitete – und zog dabei eine Spur von Automatenteilen hinter sich her.

Redakteur Eike Freese und Gerichtsreporter Jonas Bleeser sprechen darüber mit TAGBLATT-Volontär Tobias Hauser: Er hat den Fall von der ersten Polizeimeldung bis zum Urteil begleitet und war als einziger Reporter im Gerichtssaal mit dabei. Kurz danach gibt es dann eine weitere Folge über einen Tankstellenräuber, der nach der Tat so viele Spuren auf sich selbst legte, dass er sich vielleicht besser gleich bei den Ermittlern gemeldet hätte. Hören Sie rein!

Auf allen Plattformen

Der TAGBLATT-Podcast „Am Gericht“, bei dem es um Gerichtsprozesse in Tübingen geht, steht überall zur Verfügung, wo es Podcasts gibt: auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Amazon Podcast und Deezer. Wenn Sie automatisch über neue Folgen informiert werden wollen, können Sie uns auch auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl folgen.

Alle Informationen und alle Folgen gibt es auf unserer Webseite unter

www.tagblatt.de/amgericht .

Mit unserem Newsletter bleiben Sie bei Themen rund um Recht und Unrecht auf dem Laufenden. Sie können sich gratis anmelden auf

tagblatt.de/rechtundunrecht .

Zum Artikel

Erstellt:
31.03.2023, 14:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 31.03.2023, 14:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!