Hirrlingen

Urnenbestattungen sollen in Hirrlingen bald möglich sein

Der ehemalige Hirrlinger Gemeinderat Johannes Pfemeter sprach in der Einwohnerfragestunde des Gemeinderats den jetzigen Zustand der Friedhofs-Aussegnungshalle und die noch immer fehlende Möglichkeit zur Urnenbestattung an.

28.10.2021

Von Klaus Stifel

Bild: Klaus Stifel

Bild: Klaus Stifel

Der Bedarf sei in Hirrlingen vorhanden, sagte er. Bisher sind auf dem Friedhof nur Erdbestattungen möglich. Er regte die Aufstellung von Urnenstelen und -wänden an. Außerdem sollte seiner Meinung nach die Aussegnungshalle teilweise „eingehaust“ werden. Hier wies Pfemeter auf zwei Probleme hin: Vor allem bei Trauerfeiern in der kalten Jahreszeit sei die Zugluft deutlich spürbar und für die Leute unangenehm. „Es ist herb, im Winter da draußen stehen zu müssen“, sagte er. Und dann gebe es dort noch das Problem mit dem Taubenkot, der das ganze Jahr über von den Dachträgern der Aussegnungshalle auf den Pflasterboden herunterfalle. Darauf ging Bürgermeister Christoph Wild nicht ein, wohl aber auf die Urnenbestattung. „Das wird ein Thema werden müssen“, sagte er. Im nächsten Haushaltsplan sei dafür bereits Geld vorgesehen. Pfemeter schlug für die Planung eine Bürgerbeteiligung vor, was Wild für „zu hochgegriffen“ hielt. Die Teilnahme der Einwohnerschaft an den Gemeinderatssitzungen sei ausreichend, sagte der Rathauschef, der Urnenbestattungen bereits im kommenden Jahr durchaus für möglich hält.

Zum Artikel

Erstellt:
28.10.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 28.10.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!