Netflix

Unterwegs zum Grillen

„Your Life is a Joke“ von und mit Oliver Polak

25.11.2021

Von Michael Heider

Hat neue Netflix-Serie: Comedian Oliver Polak Foto: dpa

Hat neue Netflix-Serie: Comedian Oliver Polak Foto: dpa

Frankfurt (Oder). Es ist nicht überliefert, auf welche Art Oliver Polak den Verantwortlichen bei Netflix die Idee zu seiner neuen Serie „Your Life is a Joke“ gepitched hat. Aber vielleicht hat er auch ihnen einfach das dazugehörige (und verflixt eingängige) Opening vorgesungen. Das jedenfalls bekommt jeder Gast, der oder die auf dem Beifahrersitz seines golden lackierten Mantas Platz nimmt, zu hören. „Zeig’ mir alles, was du machst. Oder auch, was an dir nagt“, singt Polak da schmachtend zu wolkenweichen Klängen, die ein Barry-Manilow-Produzent nicht besser hätte arrangieren können. „Keine Sorge, es wird schon okay, doch vielleicht tut es auch etwas weh.“

Diese wenigen Worte reichen bereits aus, um die Essenz der Serie zu fassen. Pro Folge verbringt der 45-jährige Komiker, Autor und Grimme-Preisträger („Applaus und Raus“) nämlich einen ganzen Tag mit seinem jeweiligen Gast, nur um diesen im Anschluss in feinster Stand-up-Manier zu „roasten“ – also vor Publikum mit Witzen in die Pfanne zu hauen.

Ein wenig kommt das wie eine Mischung aus „Comedians in Cars Getting Coffee“, „Carpool Karaoke“ und Tinder-Date daher. So cruist Polak etwa mit dem Schauspieler Christian Ulmen („Tatort“, „Jerks“) durch Potsdam, besucht mit ihm einen Baumarkt, weil es Ulmen zufolge dort „einfach so gut riecht“, oder steigt mit ihm in den eiskalten Heiligen See. Mit Rapperin Nura tanzt er in der Rollschuh-Disco und stattet einer Wahrsagerin einen Besuch ab. Und mit der Sängerin und Moderatorin Jennifer Weist pumpt er im Fitnessstudio.

Anders als Jerry Seinfeld und James Corden erweist sich Oliver Polak aber als enorm empathischer Gesprächspartner, der aufrichtiges Interesse am Gegenüber zeigt. Gepaart mit seiner ungezwungenen und ungenierten – dabei aber nie unsympathischen – Art, entsteht so eine überraschend fesselnde Kombi aus Witz und Tiefgang. Darüber wird fast jedes Mal der „Roast“ am Ende vergessen. Für ihn zieht Polak noch einmal derbere Saiten auf. Schließlich bleibt das Leben unterm Strich vor allem eines: ein Witz. Michael Heider

Zum Artikel

Erstellt:
25.11.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 25.11.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!