Mit Engelszungen · Reutlingen

Union-Nachwuchskräfte: Warum sieht die CDU bei den Jungen alt aus?

Valérie Mänder ist Sprecherin des Reutlinger CDU-Kreisverbands und 31 Jahre alt – und damit die geeignete Ansprechpartnerin, um sich mit folgender Entwicklung auseinanderzusetzen: Während Grüne und auch FDP bei jungen Leute auf große Zustimmung stoßen, tendieren in dieser Altersgruppe nur 11 Prozent zur CDU.

11.10.2021

Von Thomas de Marco

Warum die CDU bei jungen Leuten nicht so gut ankommt wie andere, kann Mänder aber nicht beantworten: „Auch die CDU kann Klimaschutz. Ich weiß nicht, warum die Jugendlichen alle nur zu Fridays for Future rennen.“ Sie jedenfalls könne hinter dem Programm ihrer Partei stehen. Doch dessen Inhalt sei vielleicht nicht richtig durchgedrungen. „Zu denken geben sollte uns das schon, wir müssen die jungen...

85% des Artikels sind noch verdeckt.