VfB Stuttgart

Ungeschlagen in die neue Spielzeit

Das Team der Schwaben hat kein Testspiel verloren. Nun beginnt die neue Pflichtspielsaison.

13.08.2018

Von dpa

Zufrieden nach den Tests: VfB-Coach Tayfun Korkut. Foto:Marijan Murat/dpa

Zufrieden nach den Tests: VfB-Coach Tayfun Korkut. Foto:Marijan Murat/dpa

Stuttgart. Acht Testspiele, keine Niederlage: Viel besser hätte die Saisonvorbereitung des VfB Stuttgart zumindest von den Ergebnissen her nicht laufen können. Nach dem abschließenden 1:0 gegen den spanischen Fußball-Erstligisten Real Sociedad blickte Trainer Tayfun Korkut dem Pflichtspielstart optimistisch entgegen. Aber in die grundsätzliche Zufriedenheit des 44-Jährigen mischte sich auch eine kleine Warnung. „Der Wind kann sich schnell drehen“, sagte Korkut nach dem Erfolg. Aber: „Wir gehen mit einem guten Gefühl raus.“

Tatsächlich scheint es derzeit keinen großen Anlass zur Sorge zu geben. Eine knappe Woche bleibt den Schwaben noch, dann treten sie am kommenden Samstag (20.45 Uhr/Sky) in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten Hansa Rostock an. Am 26. August steht dann das erste Bundesliga-Spiel beim FSV Mainz 05 an. Ein „mega-schweres Auftaktprogramm“ sei das, findet Sportvorstand Michael Reschke. Nach dem Spiel in Mainz kommt Rekordmeister FC Bayern München nach Stuttgart. Reschke und Korkut wissen, dass ein verpatzter Start die aktuell blendende Stimmung im Schwabenland ganz schnell wieder ändern könnte.

Dabei steht dem Klub ein derart starker Kader zur Verfügung, wie es ihn in Cannstatt schon lange nicht mehr gab. Auch die Chancen auf einen Verbleib von Weltmeister Benjamin Pavard werden von Tag zu Tag sicher nicht geringer. „Wir sind gut durch die Vorbereitung gekommen“, zog Korkut Bilanz. In den kommenden Trainingseinheiten wolle er nun noch an Details arbeiten. Taktisch, das zeichnete sich in den vergangenen Wochen ab, wird er wohl an seinem bewährten 4-4-2-System festhalten.

Von jetzt an zählt für den VfB aber nur noch der Blick auf Rostock. Ein Sieg dort ist Pflicht. Ansonsten könnte es schnell wieder unruhig werden.