Tübingen/Reutlingen

Unangekündigte Busfahrer-Streiks

Auch in Reutlingen und Tübingen sind ab sofort kurze unangekündigte Streiks der Busfahrer möglich.

26.10.2021

Von ST

Im laufenden Tarifkonflikt im privaten Omnibusgewerbe wurde auch in der neunten Verhandlungsrunde vor einer Woche keine Einigung erzielt. Die Tarifkommission der Gewerkschaft Verdi ruft nun seit vergangener Woche auch zu unangekündigten kurzen Streiks auf. In Reutlingen und Tübingen war Verdi bisher durch eine Notdienstvereinbarung mit den kommunalen Verkehrsunternehmen verpflichtet, Streiks 24 Stunden im Voraus anzukündigen. Diese Notdienstvereinbarungen hat die Gewerkschaft nun gekündigt (wir berichteten).

Dadurch sind jetzt auch in Reutlingen und Tübingen unangekündigte Streiks möglich. Verdi Bezirksgeschäftsführer Benjamin Stein: „Um zusätzliche Belastungen für Schülerinnen und Schüler zu verhindern, werden wir den morgendlichen Schüler-Verkehr auf keinen Fall bestreiken.“ In Tübingen sei zudem eine Notdienstvereinbarung für die Verbindung vom Hauptbahnhof zu den Kliniken vereinbart worden (Linie 5 und 23).