Umwege am Stadtgraben

Für Fußgänger und Autofahrer stehen Veränderungen um die Baustelle in der Tübinger Innenstadt an

Ab Donnerstag, 26. Juli, verändert sich mit dem Beginn zweier neuer Bauabschnitte die Verkehrsführung rund um die Baustelle am Stadtgraben.

24.07.2018

Von ST

Baustelle. Symbolbild: Sommer

Baustelle. Symbolbild: Sommer

Die Stadtwerke Tübingen (SWT) verlegen dort auf mehreren hundert Metern eine neue Wassertransportleitung. Veränderungen gibt es für Autofahrer und Fußgänger vor allem im Bereich des Straßenknotenpunkts Schmiedtorstraße. Vor dem Kino Museum entsteht eine neue Engstelle. Die neuen Verkehrsführungen gelten bis zum Sommerferienende.

Am Knotenpunkt, wo sich Kelternstraße, Schmiedtorstraße, Rümelinstraße und die Straße Am Stadtgraben kreuzen, muss die dortige Verkehrsinsel aufgelöst werden. Die Grabungsarbeiten der Baustelle wandern in den Kreuzungsbereich.

Der Verkehr kann die Baustelle passieren. Fahrzeuge mit Ziel Altstadt und Hinterer Grabenstraße können weiterhin in die Schmiedtorstraße abbiegen. Die Zufahrt zur Altstadt bleibt somit erhalten. Eine Ausfahrt aus der Schmiedtorstraße in die Kreuzung ist allerdings nicht mehr möglich. Um in die Straße Am Stadtgraben zu kommen, müssen Fahrzeuge die Hintere Grabenstraße nutzen und dann über die Ausfahrt in der Langen Gasse abbiegen. Fahrzeuge, die aus der Altstadt heraus stadtauswärts fahren wollen, können über die Seelhausgasse in die Kelternstraße einbiegen. Eine mögliche Umfahrungsoption stadtauswärts bietet sich aus Richtung Rümelinstraße kommend über die Herrenberger Straße an.

Für Fußgänger, die normalerweise die zentrale Verkehrsinsel in allen Richtungen nutzen, wird eine Umleitung eingerichtet. Betroffen sind insbesondere Fußgänger aus Richtung Parkhaus Altstadt-König und Rümelinstraße, die in die Altstadt wollen.

Zeitgleich entsteht für die dort anstehenden Bauabschnitte im Bereich vor dem Kino Museum eine Engstelle. Busse können die Haltestelle am Nonnenhaus weiterhin anfahren. Vor der Abbiegung in die Wilhelmstraße kann es zu Rückstaus kommen. Ortskundige mit dem Ziel Lustnau sollten nach Möglichkeit alternative Routen nutzen.

Zum Dossier: Parken in Tübingen

Zum Artikel

Erstellt:
24.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 24.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!