Bauarbeiten · Wannweil

Umstrittenes Sozialwohnungsprojekt

Mit reichlich Verzögerung hat der Bau des Sozialwohnungsprojekts in Wannweils Unterem Haldenweg begonnen.

01.08.2019

Von mre

Bild: Anne Faden

Bild: Anne Faden

Wie berichtet, errichtet die Baugenossenschaft Pfullingen hier zwei jeweils zweigeschossige Gebäude mit insgesamt acht Sozialwohnungen und vier Wohnungen für den freien Markt.

Die Grube ist ausgehoben, der Kran steht, die Bauten werden aus Holzbau-Fertigteilen zusammengesetzt. Bezogen werden sollen sie, wenn alles klappt, bereits bis kommenden Juli.

Das Projekt war zunächst hochumstritten im Flecken. Die ursprünglichen Pläne hatte eine Bürgerinitiative im Juni 2018 per Bürgerentscheid gestoppt. Danach legte der Investor eine abgespeckte Version vor, die sich genau an den bestehenden Bebauungsplan hält und deshalb vom Technischen Ausschuss des Gemeinderats im vorigen Dezember genehmigt worden ist.

Dennoch werden die Neubauten immer noch ortsbildprägend sein.