Kreis Tübingen · Reform

Umbau zur Mobilitätszentrale

Die Landesstelle für Straßentechnik des Regierungspräsidiums Tübingen (RP) richtet sich neu aus.

19.08.2020

Von ST

Nach Angaben der Pressestelle des RP ist der Grund für die inhaltliche und organisatorische Umstrukturierung die bevorstehende Reform der Bundesstraßenverwaltung. Mit Wirkung vom 1. Januar 2021 werden die Bundesautobahnen aus dem System der Auftragsverwaltung der Länder herausgelöst und in die Bundesverwaltung überführt. Dies führt für die Straßenbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg zu großen Veränderungen ihrer Aufgaben, insbesondere bei der Landesstelle für Straßentechnik. Nahezu die Hälfte ihres Aufgabenspektrums und damit auch fast die Hälfte der Mitarbeitenden, wie beispielsweise die Fernmeldemeisterei Ludwigsburg, werden zum Januar 2021 an die Autobahngesellschaft des Bundes übergeben.

Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, sagte in diesem Zusammenhang: „Mit der Neuaufstellung orientiert sich die Landesstelle an den neuen Herausforderungen der Mobilität: Klimaschutz, Digitalisierung, Vernetzung. Damit entwickelt sie sich stärker zu einer Landesstelle für moderne Straßenmobilität.“

Bei der Straßenbauverwaltung des Landes fallen aber nicht nur Aufgaben weg, es kommen auch welche hinzu: Beispielsweise werden bei der Landesstelle Fachzentren als Know-how-Träger gebildet und eine Mobilitätszentrale bei der Landesstelle aufgebaut. „Die Landesstelle hat sich neu definiert und geht nun gestärkt mit einem interessanten Aufgabenportfolio in eine gute Zukunft“ so Regierungspräsident Klaus Tappeser. Die Landesstelle wird weiterhin die Straßenbauverwaltung fachlich beraten und unterstützen.

Dieses Spektrum wird erweitert durch die Bildung von Fachzentren als Know-how-Träger beispielsweise für Straßenbautechnik, Verkehrssicherheit oder Digitalisierung. Diese stellen ihre Expertise und ihre Dienstleistungen nicht nur dem Ministerium für Verkehr durch die Bearbeitung allgemeiner Angelegenheiten im Straßenwesen, sondern insbesondere auch den Kolleginnen und Kollegen in den operativ tätigen Abteilungen „Straßenwesen und Verkehr“ der Regierungspräsidien sowie in den Straßenbauämtern bei den Stadt- und Landkreisen zur Verfügung.

Ein weiterer Meilenstein wird die neu eingerichtete Mobilitätszentrale Baden-Württemberg als integraler Bestandteil der Landesstelle sein, die sich derzeit im Aufbau befindet. Sie soll Wegbereiter für eine moderne und nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg sein. Die Mobilitätszentrale soll durch die (Weiter-)Entwicklung und Evaluierung multi- und intermodaler Mobilitätskonzepte sowie von Konzepten zum Klimaschutz im Straßenverkehr einen wesentlichen Beitrag leisten, von dem sowohl die Verkehrsteilnehmenden als auch die vom Verkehr betroffenen Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Umwelt profitieren sollen. Minister Hermann: „Bislang gibt es die ‚grüne Welle‘ nur für Autos. Künftig wollen wir ähnliches für Bus und Rad.“

Zum Artikel

Erstellt:
19.08.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 19.08.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!