Interview

„Umbau zu Arzt-Konzernen, der dauerhaft bleiben wird“

Christoph Scheuplein von der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen beschäftigt sich seit Jahren mit den Aktivitäten von ­Finanzinvestoren in Deutschland. Er stellt kritische Entwicklungen fest und spricht sich etwa dafür aus, nur noch fachübergreifende Medi­zinische Versorgungszentren (MVZ) zuzulassen.

31.01.2023

Von Hajo Zenker

Berlin. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat den „Heuschrecken“ den Kampf angesagt. Sind Finanzinvestoren wirklich ein großes Problem? Oder sind sie nicht sogar nötig? Christoph Scheuplein: Aktuell werden mindestens 50 Arzt-Ketten von Finanzinvestoren in Deutschland aufgebaut. Viele davon wachsen schnell, und mindestens sieben Ketten haben bereits mehr als 1000 Beschäftigte. Wir erleben einen...

81% des Artikels sind noch verdeckt.