Reutlingen

WhatsApp-Masche: Um tausende Euro betrogen

Wieder gab es Betrugsfälle mit falschen WhatsApp-Nachrichten.

10.06.2022

Von ST

Symbolbild: ©weixx - stock.adobe.com

Symbolbild: ©weixx - stock.adobe.com

Erneut wurden in den vergangenen Tagen mehrere Menschen über den Messenger-Dienst WhatsApp betrogen. Wie die Polizei mitteilt, kontaktierten die Kriminellen damit ihre Opfer, gaben sich als Tochter oder Sohn aus und brachten die Geschädigten dazu, jeweils vierstellige Geldbeträge zu überweisen.

Unter den Betrugsopfern ist auch ein 64 Jahre alter Reutlinger. Er erhielt am Mittwochvormittag eine WhatsApp-Nachricht einer ihm unbekannten Nummer. Die Begründung der Kontaktperson: Das alte Handy sei kaputtgegangen, deshalb die neue Nummer. Sie behauptete, dringend ausstehende Rechnungen begleichen zu müssen. Der Reutlinger überwies mehrere tausend Euro. Als er später Kontakt zu seinen tatsächlichen Angehörigen aufnahm, flog der Schwindel auf. Er erstattete Anzeige.

Zum Artikel

Erstellt:
10.06.2022, 18:25 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 10.06.2022, 18:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!