Tübingen

Gerichte mit Geschichte: Überbackene Weincreme

Regina Katzenberger bloggt gemeinsam mit ihrem Mann Peter seit fast einem Jahr unter www.bistroglobal.de. Als sie in diesem Jahr Weihnachtsmenüs für ihr Blog konzipierte, stieß sie auf dieses Rezept ihrer Mutter.

12.01.2022

Von ST

Locker und schaumig: die Weincreme. Bild: Peter Katzenberger

Locker und schaumig: die Weincreme. Bild: Peter Katzenberger

Sie schreibt dazu: Bei meiner Mutter gab es die Weincreme zu besonderen Anlässen, zum Beispiel zu Weihnachten oder an Geburtstagen. Meine schwäbischen und badischen Testesser und Testesserinnen waren begeistert von der Schoddo-Soß (chaude eau) und meinten im Nachhinein, sie sei der krönende Abschluss gewesen – weckte dieses Dessert doch bei meinen Gästen eigene Kindheitserinnerung. Alle kannten das Rezept und hatten es seit Jahrzehnten nicht mehr gegessen. Es schmeckt so frisch nach Zitrone, der Weißweingeschmack entfaltet sich schmelzend im Mund, und das leicht knusprige Eiweiß tut sein Übriges. Es ist tatsächlich ein besonderes Rezept.

Überbackene Weincreme

Für sechs Personen

500 ml guter Weißwein

100 ml Wasser

1/2 Zitrone – nur die Zesten

80 g Zucker

2 EL Mondamin

3 Eidotter

3 Eiweiß

2 EL gestiftelte Mandeln

1 EL Zucker zum Bestreuen

Anleitung: Den Wein, das Wasser, den Zucker, die Eigelbe, das Mondamin und die Zitronenzesten in einem emaillierten Topf gut vermischen. Die Masse erhitzen und mit einem Teigschaber z.B. aus Silikon so lange rühren, bis sie dicklich wird. Nun sofort in 6 Tassen verteilen und kühl stellen. Kurz vor dem Servieren das Eiweiß zu Schnee schlagen und ebenfalls auf die Tässchen verteilen (bei mir war es zuviel Eischnee). Nun die Mandelstifte verteilen und mit Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (oder Grill) bei 220° goldgelb überbacken. Vorsichtig: Das geht rasch und benötigt nur 1–2 Minuten. Also beim Backen dabei bleiben.

Guten Appetit!