Bundesvorsitzender der Grünen zu Gast

Über 600 Menschen beim Reutlinger Auftritt von Robert Habeck

Am Mittwochmittag war der Bundesvorsitzende der Grünen auf dem Reutlinger Marktplatz zu Besuch.

18.08.2021

Von dem

Robert Habeck auf dem Reutlinger Marktplatz. Bild: Horst Haas

Robert Habeck auf dem Reutlinger Marktplatz. Bild: Horst Haas

Den inhaltsleeren Wahlkampf, der an Oberflächlichkeit nicht zu übertreffen sei, hat Robert Habeck, der Bundesvorsitzende der Grünen, am Mittwoch auf dem Reutlinger Marktplatz kritisiert. Die Antwortlosigkeit der Politik angesichts existenzieller Probleme wie dem Klimawandel könne nicht mehr länger akzeptiert werden. Kompetenz-Wirrwar und Wegducken vor Verantwortung müssten ein Ende haben.

„Deshalb fordern wir Grünen das Klimaschutzministerium, damit alle Kompetenzen unter einem Dach versammelt werden und es keine geteilten Verantwortungen gibt!“, sagte Habeck und erntete großen Applaus der über 600 Menschen. Wenn die Kandidaten Armin Laschet von der CDU und Olaf Scholz von der SPD da abwinken würden und den Klimaschutz zur Chefsache erklärten, „dann kann ich denen nur sagen: Macht endlich was!“

Der Tübinger Bundestagskandidat Chris Kühn will steuerliche Entlastung für Vermieter, die bezahlbaren Wohnraum anbieten. „Wohnen ist ein Grundrecht – das ist auch hier in der Region massiv bedroht!“ Keine andere Bewegung nehme sich des Klimaschutzes so an wie die Grünen. Die Reutlinger Kandidatin Beate Müller-Gemmeke, die Habeck eingeladen hatte, sprach sich gegen sachgrundlose Befristung von Jobs sowie gegen Leiharbeit aus und warb für eine soziale Abfederung beim Klimaschutz.

Nach 90 Minuten stieg Habeck von der Bühne und tauchte ein in die Menge, die Autogramme und Selfies mit ihm haben wollte.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.